Kostenfreie Schulmedien für Lehrer

Auf dem Schulmedienportal des Landkreises können Lehrerinnen und Lehrer digitale Medien für ihren Unterricht recherchieren, downloaden und streamen.

Lehrer haben Zugriff auf über 4.000 Materialien

Videos, Audio-Podcasts, interaktive Arbeitsblätter – Lehrern im Havelland stehen seit diesem Schuljahr digitale Schulmedien rund um die Uhr zur Verfügung. Dafür stattet das Medienzentrum des Landkreises Havelland in der Bammer Landstraße in Rathenow das Internetportal schulmedienportal.havelland.de mit den verschiedensten Lerninhalten aus. Zugriff darauf haben alle Lehrer im Havelland.

Landrat Roger Lewandowski:Mehr als 4.000 Medien und interaktive Inhalte aus allen Fachbereichen stellen wir den Lehrerinnen und Lehrern auf diesem Portal zur Verfügung, um sie mit notwendigen, aber auch kreativen Lernmaterialien für den Unterricht auszustatten.

Die Lehrerinnen und Lehrer leisten seit Beginn der Coronakrise eine großartige Arbeit. Fast täglich stehen Schulleitungen und Lehrer vor neuen Herausforderungen, um den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können und den Schülerinnen und Schülern, soweit es geht, Normalität und Regelmäßigkeit in diesen aufregenden Zeiten zu ermöglichen. Zeitweise unterrichten sie sogar parallel in den Klassenzimmern als auch virtuell für die Schüler, die im homeschooling sind. Ohne das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer wäre das nicht möglich. Wir hoffen, sie mit unserem digitalen Angebot zumindest in der Materialbeschaffung etwas unterstützen zu können.

Manuela Bohm, im Landkreis Ansprechpartnerin für das Portal, erklärt: „Die Lehrerinnen und Lehrer, die zur Nutzung des Portals angemeldet sind, können Medienlisten erstellen und diese für einen festgelegten Kreis von Schülern freigeben. So haben Schüler auch in Hausaufgabenzeiten, bei der Vorbereitung auf Referate oder zur individuellen Vertiefung in Themen die Möglichkeit, auf Medien des Portals zuzugreifen.“

Alle Informationen zum Angebot findet man unter  schulmedienportal.havelland.de