Landkreis unterstützt auch 2023 den Sport im Havelland

Unterzeichnung der jährlichen Fördervereinbarung zwischen Landkreis und Kreissportbund Havelland

Mit der Sportförderung im Havelland leistet der Landkreis einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Möglichkeiten und Angebote zur Sportausübung gesichert, verbessert und erweitert werden und das Ehrenamt im Sport gestärkt wird. Die Förderung des Kreissportbundes Havelland stellt dabei seit Jahren eine wichtige Säule in der Stärkung des havelländischen Sports dar. Der Landkreis wird auch im kommenden Jahr den Kreissportbund (KSB) und die ihm angeschlossenen Vereine finanziell unterstützen. Die entsprechende Vereinbarung für 2023 haben Landrat Roger Lewandowski und die Verantwortlichen des KSB nun unterschrieben.

Im vergangenen Jahr wurde die Arbeit des KSB mit den Sportvereinen durch die anhaltende Corona-Pandemie sowie die Energiekrise – ausgelöst durch den Ukraine-Krieg – erschwert. „Der KSB war den Vereinen dennoch stets ein verlässlicher Ansprechpartner“, sagt Landrat Lewandowski. Der Arbeit des KSB sei es zu verdanken, dass die Mitgliedszahlen in den Sportvereinen in den Jahren von 2019 bis 2022 (2019: 20.477; 2020: 21.022; 2021: 21.007; 2022: 21.487) größtenteils stabil geblieben sind und nur wenige Vereine Verluste zu beklagen hatten.

Im Jahr 2022 wurden für Sportvereine weitere Fördermöglichkeiten geschaffen, um so den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten oder gar noch auszubauen. „Wir haben in unsere Förderrichtlinie eine Förderung für den Seniorensport aufgenommen, im Rahmen derer 15.000 Euro an die Vereine ausgezahlt wurden“, so Lewandowski.

Auch die Kreisolympiade junger Sportler gehört zu den Grundsäulen der Sportförderung. Im Jahr 2022 konnte diese fast wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. „Wir sind froh wieder ein normales Sportjahr erlebt zu haben. Im Jahr 2022 kehrte allmählich wieder Normalität ein“, freut sich Karsten Leege, Geschäftsführer des KSB. Der Kreissportbund konnte in diesem Jahr außerdem wieder eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen – so konnten auch das Seniorensportfest am 7. September in Dallgow-Döberitz oder das Familiensportfest am 3. Oktober in Rathenow wieder stattfinden.

Mit der nun erfolgten Vereinbarungsunterzeichnung steht fest, dass der Landkreis den Sport im Havelland weiterhin unterstützt. Für den Kreissportbund stehen dabei 2023 entsprechend der Vereinbarung 65.500 Euro zur Verfügung. „Der KSB ist für uns als Landkreis das Bindeglied zu den ehrenamtlichen Helfern in den Sportvereinen. Wir können froh sein, dass solch engagierte Mitarbeiter beim Kreissportbund arbeiten, für die es nicht nur ein Job, sondern eine Berufung ist, den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, lobt Roger Lewandowski die Arbeit des KSB. Über die Förderung für den KSB und seiner angeschlossenen Vereine hinaus sind auch 2023 wieder 350.000 Euro für den Goldenen Plan Havelland im Haushalt des Landkreises eingestellt. Unter Mitwirkung des KSB fördert und unterstützt der Landkreis mit dem Förderprogramm seit 2009 die Entwicklung der havelländischen Sportstätten. 2022 konnten dadurch, über den gesamten Landkreis verteilt, sieben Projekte umgesetzt werden.