„Mein HVL“ – App schon 1.000 Mal heruntergeladen

Erfolgreicher Start der Landkreis-App

Erst seit einer Woche verfügbar und schon 1000 Mal heruntergeladen: Die App „Mein HVL“, die den Bürgerinnen und Bürgern erstmals zum Tag der offenen Verwaltung am 6. Mai präsentiert wurde, hat bereits die 1.000er Marke geknackt.

Landrat Roger Lewandowski: „Ich freue mich, dass unsere App bereits nach dem Start so gut angenommen wurde. Wir haben viele Monate intensiv daran gearbeitet und werden das auch weiterhin tun, um Informationen und Dienstleistungen online noch schneller und übersichtlicher zur Verfügung zu stellen.“

Neben dem Abfallkalender, den man für den eigenen Wohnort einstellen und problemlos in den eigenen Kalender integrieren kann, lassen sich die Baustellen auf Landkreisstraßen mit einem Klick überblicken oder aber Termine in der Kfz-Zulassungsbehörde und dem Bürgerservicebüro des Landkreises buchen. Auch ein Wunschkennzeichen kann man mit der App reservieren. Zudem stehen Fahrauskünfte zu öffentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung und man kann das Bürgergeld über die App beantragen. Auch Veranstaltungstermine werden hier bekannt gegeben und vieles mehr.

Wer die App noch nicht heruntergeladen hat, findet diese unter dem Namen „Mein HVL“ zum kostenlosen Download im App- und Playstore. Auch per QR-Code gelangt man zu den Storelinks, siehe Foto.