Modern und zeitgemäß: Schulumbau in Rathenow

Landrat informiert sich bei Ortsbesuch über den Baufortschritt an der Otto-Seeger-Grundschule in Rathenow.

Für rund 7,5 Millionen Euro lässt die Stadt Rathenow derzeit die Grundschule „Otto Seeger“ umbauen und modernisieren. Im Rahmen seines diesjährigen Ortsbesuches in der Kreisstadt hat sich Landrat Roger Lewandowski am Donnerstag bei einer Führung über die Baustelle über den aktuellen Baufortschritt informiert. Die Fertigstellung des neugestalteten Schulgebäudes ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Vor gut einem Jahr haben die Bauarbeiten begonnen. Ein Teil der alten Schule blieb dabei erhalten und wird jetzt umfangreich saniert. Ein anderer Teil wurde abgerissen und nun durch einen neuen Anbau ersetzt.

Es entstehen dort großzügige Klassenräume, verschiedene Fachkabinette, eine Lehrküche sowie ein Speisesaal, der auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Zudem gibt es einen Fahrstuhl, der den barrierefreien Zugang zu allen Ebenen ermöglicht. „Es lässt sich schon erkennen, dass sich die Lernbedingungen an der Otto-Seeger-Grundschule nach der Fertigstellung deutlich verbessern werden“, stellt der Landrat nach seinem Rundgang mit Schulleiter Ralph Stieger und Rathenows Bürgermeister Jörg Zietemann fest. „Die Schülerinnen und Schüler können sich auf eine moderne und zeitgemäße Schule freuen, die die Anforderungen der heutigen Zeit mehr als erfüllt.“ Im abgelaufenen Schuljahr fand der Unterricht in einem aus Containern zusammengestellten Ersatzbau auf dem Schulsportplatz statt, der direkt schräg gegenüber der Schule liegt. Auch zu Beginn des neuen Schuljahres wird dort zunächst weiterhin unterrichtet.

Neben der Otto-Seeger-Grundschule waren auch der Rathenower Ortsteil Böhne, der Treff- und Infopunkt „agil“ sowie der Rathenower Wassersportverein 1922 Kanu e.V. weitere Station beim Ortsbesuch des Landrates.