Weltalphabetisierungstag 2024: Das Grundbildungszentrum Havelland präsentiert sich auf dem Rathenower Stadtfest

Zum Welt-Alphabetisierungstag am 8. September 2024 wird das Grundbildungszentrum des Landkreises Havelland auf dem Rathenower Stadtfest von 11 bis 18 Uhr mit einem Info- und Mitmachstand am Alten Hafen vertreten sein. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie aus Buchstaben Wörter entstehen. Am Stand können unter Anleitung dekorative Buchstaben-Armbänder und Schlüsselanhänger gebastelt werden – ein kreativer Weg, um spielerisch den Zugang zur Schrift zu fördern.

Neben den Mitmachaktionen stellt sich das Grundbildungszentrum mit seinen vielfältigen Angeboten vor. Ebenso wird die Volkshochschule präsent sein, die auf ihre im September startenden Herbstkurse aufmerksam macht.

Der von der UNESCO ins Leben gerufene Weltalphabetisierungstag erinnert daran, dass weltweit über 750 Millionen Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben können. Auch in Deutschland ist nach aktuellen Studien jeder zehnte Erwachsene vom sogenannten „funktionalen Analphabetismus“ betroffen. Verschiedene Aktionen machen zum Alphabetisierungstag weltweit darauf aufmerksam, dass es auch bei uns nicht selbstverständlich ist, lesen und schreiben zu können.

Das Grundbildungszentrum Havelland, das von der Europäischen Union und vom Land Brandenburg gefördert wird, nahm Anfang Juni in den Räumen der Rathenower Stadtbibliothek am Schleusenplatz seine Arbeit auf. Dort stehen zwei Mitarbeiterinnen zur Verfügung, um individuelle Beratungen zu Lese-, Schreib- und Rechenproblemen anzubieten. Angehörige und Multiplikatoren können sich ebenfalls informieren und Weiterbildungen vermittelt bekommen. Zudem wird dreimal in der Woche ein offener Lerntreff angeboten, den Betroffene kostenlos besuchen können.

Das Grundbildungszentrum lädt alle Interessierten herzlich ein, den Stand auf dem Rathenower Stadtfest, am 8. September 2024 zu besuchen und sich über die Angebote zu informieren.