Fördermittel "Goldener Plan" 2024

Klick öffnet Bildbetrachter; Personengruppe Klick öffnet Bildbetrachter; Personengruppe Klick öffnet Bildbetrachter; Personengruppe
Die Bogenschützen des SV Dallgow 47 sanieren ihren Sanitärtrakt. Foto: SV Dallgow 47

Drei Vereine erhielten symbolisch einen Förderscheck von Landrat Roger Lewandowski überreicht. Die Fördermittel aus dem Programm "Goldener Plan" gingen an den SV Dallgow 47, an den SV Havelstrand Strodehne und den ESV Lok Elstal.

Landrat Roger Lewandowski betonte bei seinem Besuch beim SV Dallgow 47, wie wichtig es sei, die Sportstätten im Landkreis auf einem modernen Stand zu halten. Dabei stellte er vor allem die tolle ehrenamtliche Arbeit der Vereine in den Vordergrund. Der Vereinsvorsitzende Timo Kledtke und Dallgow’s Bürgermeister Sven Richter freuten sich über den Zuwendungsbescheid, da ohne Fördermittel in dieser Höhe eine Umsetzung der Maßnahme nicht möglich gewesen wäre. Insgesamt werden 80.000 Euro investiert, 52.800 Euro davon steuert der Landkreis über sein Förderprogramm bei. Von den Mitteln wird der Sanitärtrakt des Bogensportgeländes saniert. Die Bogenschützen des SV Dallgow 47 gehören von der Größe der Abteilung sowie den Erfolgen zu den wichtigsten Bogensportabteilungen des Landes Brandenburg. In der Vergangenheit wurden bereits internationale Gäste in Dallgow empfangen. Außerdem nahmen Dallgower Sportler an Deutschen sowie Internationalen Meisterschaften teil.

Der SV Havelstrand Strodehne erhielt einen Fördermittelbescheid über 7.500 Euro. Der 250-Seelen-Ort im äußersten Westen des Havellandes wird insgesamt 11.500 Euro in die Sanierung der Kegelbahn in der Ortsmitte investieren. Der Landrat freut sich vor allem darüber, dass damit das Dorfleben in Strodehne einen weiteren Ankerpunkt erhält. Der Vereinsvorsitzende Mario Bauer bedankte sich für die Scheckübergabe. "Unsere Abteilung Kegeln hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung genommen. Ich denke, dass wir bald weitere Mitglieder anlocken können."

Die Eisenbahner des ESV Lok Elstal investieren insgesamt 42.000 Euro in ihr Vereinsgelände. Damit soll der Innenausbau des Geräteschuppens bewerkstelligt werden. Im Verein treiben mittlerweile mehr als 500 Mitglieder in 14 Abteilungen Sport. Dementsprechend wächst auch die Infrastruktur. Uwe Kreideweiß, Vorsitzender des ESV Lok, zeigt sich dankbar: „Für einen Sportverein ist der Goldene Plan eine ganz tolle Möglichkeit. Ohne diese Fördermöglichkeit hätten wir viele Projekte nicht anschieben können. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem fertig gestellten Geräteschuppen einen wichtigen Schritt für die Unterhaltung unseres Sportgeländes machen können.“

Bei dem Förderprogramm "Goldener Plan" des Landkreis Havelland geht es darum die sportliche Infrastruktur im Landkreis zu erhalten sowie verbessern. Insgesamt wurden seit 2009 über 5,5 Millionen Euro an die havelländischen Kommunen und Sportvereine ausgeschüttet. In diesem Jahr konnten elf Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 310.000 Euro bewilligt werden.

Auch 2023 unterstützt der Landkreis den Sport im Haveland

Mit der Vereinbarungsunterzeichnung steht fest, dass der Landkreis den Sport im Havelland weiterhin unterstützt. Für den Kreissportbund stehen dabei 2023 entsprechend der Vereinbarung 65.500 Euro zur Verfügung. „Der KSB ist für uns als Landkreis das Bindeglied zu den ehrenamtlichen Helfern in den Sportvereinen. Wir können froh sein, dass solch engagierte Mitarbeiter beim Kreissportbund arbeiten, für die es nicht nur ein Job, sondern eine Berufung ist, den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, lobt Roger Lewandowski die Arbeit des KSB.

Mehr zur Vereinbarung

Impressionen zum Kreissportfest 2022