Feierliche Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Erhard Winkler im Schloss Ribbeck

In feierlichem Ambiente zeichnete Landrat Roger Lewandowski am 12.02.2026 im Auftrag des Bundespräsidenten den ehrenamtlich engagierten Havelländer Erhard Winkler im Schloss Ribbeck mit dem Bundesverdienstkreuz aus.  

Erhard Winkler engagiert sich seit über zehn Jahren an verschiedenen Stellen in und für seine Heimatstadt Falkensee. Die Belange der Seniorinnen und Senioren sind eines der Hauptanliegen des neunzigjährigen Rentners. Zahlreiche Initiativen gehen auf Erhard Winkler zurück. Besonders wichtig war und ist ihm vor allem die Bekämpfung von Einsamkeit, der viele ältere Menschen ausgesetzt sind. Insbesondere während der pandemischen Lage und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten setzte sich Erhard Winkler für einen regelmäßigen Austausch von Seniorinnen und Senioren ein. Darüber hinaus macht er sich für den Ausbau von Geh- und Radwegen stark, unterstützt ältere Menschen bei Behördengängen, Arztbesuchen und Einkäufen. 

Für die drei Fußballvereine der Stadt organisierte Winkler Auswechselbänke mit Überdachung. Außerdem ist er aktives Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Falkensee.

Winklers umfängliches und nachhaltiges soziales Engagement wurde auch schon im Jahr 2021 gewürdigt als er den Bürgerpreis der Stadt Falkensee erhielt. Vor zwei Jahren wurde ihm die Ehrenamtsmedaille des Landkreises Havelland verliehen. 

Roger Lewandowski zeigte sich tief beeindruckt vom Einsatz des Havelländers: „Es erfüllt mich mit ganz besonderer Freude, Erhard Winkler mit dem Bundesverdienstkreuz für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement würdigen zu dürfen! 

Erhard Winkler steht dabei gewissermaßen beispielhaft für viele andere Havelländerinnen und Havelländer, die sich für andere einsetzen und das Havelland zu dem machen, was es ist: Eine lebenswerte Region mit ganz großartigen Menschen.“

Bei dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik vergibt, um Verdienste um das Gemeinwohl zu würdigen. Verliehen wird das Bundesverdienstkreuz für herausragende politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen.