Am Donnerstag, den 05. September 2024, besuchte Landrat Roger Lewandowski den Amtsbereich Rhinow. Start war dabei um 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Kleßen, ehe er sich in einem Kleinbus mit Herrn Patrick Höffler, Bürgermeister der Gemeinde Seeblick, auf eine Tour durch das westliche Havelland begab.
Gemeinsam statteten sie den Ortsteilen Witzke sowie Elslaake einen Besuch ab.
In Wolsier stand etwa das Projekt „Sternenkirche“ auf dem Programm - der Anfang 2024 ins Leben gerufene Förderverein Dorf & Kirche Wolsier e. V. setzt sich für eine Sanierung sowie Nutzungserweiterung der baufälligen Dorfkirche Wolsier als „Sternenkirche“ ein. Um dieses Vorhaben anzugehen, wurden nun Fördermittel bei dem LEADER-Förderprogramm beantragt, welches Menschen in ländlichen Gebieten bei der Entwicklung ihrer Region unterstützt.
Auch besuchte der Landrat das Wolsierer Unternehmen „SenfSalon“ sowie die Feuerwehr Wolsier, welche diesen Juli unter Ortswehrführer Ivo Repp ihr 90-jähriges Bestehen feierte sowie das nun bald Einjährige der im Herbst 2023 gegründeten Kinderfeuerwehr. Ersteres ist dabei unter Geschäftsführerin Merit Schambach seit 2021 im Ländchen Rhinow ansässig und vertreibt seine ca. 30 ausgefallenen Senfsorten selbst an internationale Kunden - darunter auch fruchtig-süßen Birnensenf passend zur havelländischen Region.
Ehe die kleine Rundreise durchs Havelland in Kleßen wieder ihren Abschluss fand, durfte natürlich auch das Schloss Kleßen nicht fehlen. Das prestigeträchtige Herrenhaus wurde 1352 erstmals urkundlich erwähnt, diente einst als Rittergut der Familie von Bredow und beherbergt heutzutage unter Inhaberin Sabine Thiebig etwa das einzige Spielzeugmuseum im Raum Berlin/Brandenburg, welches für seine großen wie kleinen Besucherinnen und Besucher eine Reise über 150 Jahre Kinderstube, Puppen bis hin zu Spielzeugeisenbahnen, bereit hält sowie zehn Ferienwohnungen, die ihren Gästen einen herrschaftlichen Aufenthalt ermöglichen.
Bei einem Imbiss wurden zum Abschluss des Ortsbesuchs am Dorfgemeinschaftshaus Kleßen die Eindrücke des Tages ausgetauscht.