„Tierisches Havelland“ – Start des 13. Kreativwettbewerbs im Landkreis Havelland

Ab dem 15. November 2025 startet der Landkreis Havelland gemeinsam mit dem Kulturkreis Nauen e. V. und der Kulturstiftung Havelland den 13. Kreativwettbewerb. Nach dem großen Erfolg des letzten Wettbewerbs unter dem Motto „Das blaue Band der Freundschaft – Freunde im Havelland“ steht in diesem Jahr alles im Zeichen des „Tierischen Havellands“.

Tiere begleiten uns auf vielfältige Weise – als treue Gefährten, als wilde Nachbarn in Wald und Flur oder als Sinnbilder für Natur und Mitgefühl. Diese besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier steht im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Gesucht werden künstlerische Arbeiten, die die Schönheit, Einzigartigkeit und auch Verletzlichkeit der Tierwelt im Havelland zeigen.

„Wir sind gespannt darauf, den Zauber der Tierwelt durch die Augen der jungen Generation zu sehen – schmunzelnd, staunend, nachdenklich oder mitfühlend,“ heißt es von den Veranstalterinnen und Veranstaltern.

Der Kreativwettbewerb lädt Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen dazu ein, ihre Ideen frei und fantasievoll umzusetzen – ob in Form von Bildern, Fotografien, Geschichten, Videos, Musikstücken oder anderen kreativen Ausdrucksformen. Die besten Beiträge werden Anfang Juni 2026 in einer feierlichen Preisverleihung in der Kirche und im Schloss Ribbeck ausgezeichnet und anschließend in einer Ausstellung in der Kirche Ribbeck präsentiert.

Landrat Roger Lewandowski, der erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, würdigt das Engagement der Teilnehmenden: „Der Kreativwettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Fantasie, Achtsamkeit und Talent in den jungen Menschen unserer Region steckt.“

 

Der Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 15. April 2026. Alle Informationen zum Wettbewerb, zu Themen, Preisen und Teilnahmebedingungen sind unter