Volkshochschule Havelland startet ins Herbstsemester

Am Montag, 16. August 2021, startet die Volkshochschule Havelland mit 360 Kursangeboten in Falkensee, Nauen und Rathenow in ihr Herbstsemester.

Am Montag, 16. August 2021, startet die Volkshochschule Havelland (VHS) mit 360 Kursangeboten in Falkensee, Nauen und Rathenow in ihr Herbstsemester. Die Angebots-Spannweite der rund 6.500 Unterrichtsstunden reicht von Beruflicher Bildung, über Sprachen, Gesundheit, Kultur bis hin zu Gesellschaftsthemen.

„Mir ist es sehr wichtig, dass nicht nur Kinder und Jugendliche im Herbst in der Schule zusammenkommen und lernen können, sondern sich auch für Erwachsene wieder ein sozialer Lernraum öffnet“, betont die havelländische Bildungsdezernentin Elke Nermerich. „Deswegen freut es mich, dass den Menschen im Havelland durch die Volkshochschule jetzt wieder vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung geboten werden.“

Mit Kleingruppen und Onlinekursen hatte die Volkshochschule in der Coronazeit immer wieder Bildungsangebote machen können. Der jetzige Neustart in Präsenz ist aber ein lang ersehnter Schritt, wie auch VHS-Leiter Dr. Frank Dittmer bemerkt: „Wir haben gespürt, wie wichtig der soziale Anteil am Lernen ist. Immerhin haben sich ja jetzt auch schon 1.800 Menschen für die neuen Kurse im Herbst angemeldet.“ Hinsichtlich der Sicherheit der Kurse ergänzt er: „Wir halten uns an die 3-G-Regel: nur Genesene, Geimpfte oder Getestete können an Kursen teilnehmen. Zusammen mit unserem Hygienekonzept und den Abstandsregeln ist also der Kursbesuch in Präsenz kein Gesundheitsrisiko.“

Im Großraum Falkensee und Nauen gehen im zweiten Halbjahr 192 Kurse und Veranstaltungen mit rund 3.400 Unterrichtsstunden an den Start. Unter den 70 neuen Angeboten sind eine Reihe zu Eine-Welt-Themen, Stressbewältigung, Faszientaining, digitaler Notensatz und Einführungskurse der Fremdsprachen Englisch, Französisch, Polnisch und Spanisch.

In Rathenow starten im zweiten Halbjahr 184 Kurse und Veranstaltungen mit rund 3.100 Unterrichtsstunden. Neu im Angebot sind 88 Kurse, darunter Lichtbildervorträge über Irland und Australien, ein VHS-Literaturkreis, Ayurveda, Zentangle und Einführungskurse in Englisch, Norwegisch, Italienisch, Polnisch und Deutsch.

Der gedruckte VHS-Angebotsflyer wurde bereits an alle Haushalte im Kreis verteilt und liegt zusätzlich noch an vielen öffentlichen Stellen aus (z.B. Bürgerämter, Bibliotheken, Buchhandlungen). Er ist auch kostenlos in den VHS-Regionalstellen in Falkensee und Rathenow erhältlich.  Ausführliche Informationen über alle Kurse sowie die aktuellen Anmeldestände sind der VHS-Webseite unter www.vhs-havelland.de zu entnehmen. Hier ist auch auf kurzem Weg eine Onlineanmeldung möglich. Auskunft erteilen zudem die VHS-Anmeldebüros in Rathenow (03385/ 551 73 33) und Falkensee (03321/ 403 67 12), E-Mail: vhs@havelland.de.