Sie haben einen begründeten Anlass zu einer Beschwerde? Beschwerdeproben können u.a. im Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Havelland, Goethestraße 59/60, 14641 Nauen bzw. Geschwister-Scholl-Straße 7, 14712 Rathenow abgegeben werden. Diese werden zur Untersuchung in das Landeslabor Berlin-Brandenburg eingesandt. Reichen Sie eine Beschwerdeprobe bitte – soweit verfügbar – nur unter Angabe der folgenden Informationen ein:
- Um welches Lebensmittel handelt es sich?
- Wie sieht die Verpackung aus? (Mindesthaltbarkeitsdatum, Stempelaufdrucke)
- Wer ist der Hersteller oder der Importeur?
- Wann und wo wurde das Lebensmittel gekauft?
- Unter welchen Bedingungen wurde es in der Verkaufsstätte gelagert?
- Bei loser Ware: Welche Angaben waren im Geschäft bei der Ware angebracht?
- Wann wurde welcher Mangel festgestellt? (z.B. Abweichungen in Geruch, Geschmack, Aussehen, …)
- Wie wurde das Lebensmittel nach dem Kauf von Ihnen aufbewahrt? (z.B. gekühlt, dunkel, offen, …)
- Welche Zeit ist zwischen dem Kauf und dem Erkennen des Beschwerdegrundes vergangen?
- Bei auftretenden Gesundheitsschäden: Wie viel Zeit ist vom Verzehr des Lebensmittels bis zum Auftreten der Beschwerden vergangen?
- Wurde ein Arzt hinzugezogen?