Klimaschutzkonzept Landkreis Havelland

Bereits 2013 hat der Landkreis Havelland ein eigenes Klimaschutzkonzept zur Erreichung seiner strategischen Energie- und Klimaschutzziele erarbeitet. Einige darin vorgesehene Maßnahmen wurden seitdem von den Klimaschutzmanagern zusammen mit der Verwaltung und unterschiedlichsten Akteuren im Havelland erfolgreich umgesetzt. Diese wurden 2019 in einem Zwischenbericht festgehalten.

2020/2021 wurde das Klimaschutzkonzept evaluiert und fortgeschrieben - siehe  aktuelles Klimaschutzkonzept.
Dabei erstellte man eine Energie- und Treibhausgasbilanz für den Landkreis sowie eine Potenzialanalyse für die kreiseigenen Liegenschaften und evaluierte den Umsetzungsstand der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept von 2013. Darauf aufbauend wurden die Klimaschutzziele konkretisiert und in einem partizipativen Prozess Handlungsfelder und Maßnahmen abgeleitet.

Klimaschutzziele

Der Landkreis Havelland möchte ausgehend vom Basisjahr 2011 bis zum Jahr 2030 folgende Mindestziele erreichen:

  • CO2-Emissionen um 25 % senken
  • Einsparung beim Endenergieverbrauch um mindestens 1,1 % pro Jahr (Strom und Wärme)
  • Anteil Erneuerbare Energien sollen auf 50 % erhöht werden (Strom und Wärme)

Währen der Landkreis durch die Windkraft beim Strom-Mix bereits recht gut aufgestellt ist, muss der Fokus verstärkt auf die Dekarbonisierung des Verkehr- und Wärmesektors gelegt werden. Auch um dies besser abzubilden, wurden im neuen Klimaschutzkonzept weitere, zum Teil ambitioniertere Ziele gegenüber 2014 formuliert, die erstrebenswert sind (siehe Abbildung).

Handlungsfelder und Maßnahmen

Im Rahmen der Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts wurden sechs Handlungsfelder definiert, in deren Rahmen Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Zentral bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts ist der Maßnahmenkatalog im Klimaschutzkonzept (siehe Anhang 2 ab S. 86). Dieser umfasst 37 Maßnahmen in den sechs Handlungsfeldern, die sukzessive umgesetzt werden sollen. Langfristig sollen so die Klimaschutzziele 2030 des Landkreises erreicht werden.

Wer setzt es um? Leitgedanke „Klimaschutz als Querschnittsaufgabe“

Klimaschutz ist eine Gemeinschafts- und Querschnittsaufgabe, die jeden Akteur im Havelland betrifft. Der Landkreis hat sich mit dem Klimaschutzkonzept vorgenommen, als gutes Vorbild voranzugehen und die eigenen Liegenschaften, Fahrzeugflotten und die Beschaffung der Verwaltung so schnell wie möglich klimafreundlich zu gestalten. Alleine aber kann er nur bedingt etwas bewirken. Deswegen ist das neue Klimaschutzkonzept ein Aufruf und eine Ermutigung an alle Akteursgruppen, Einrichtungen und Bürger im Landkreis zum Mitmachen! Der Landkreis möchte dabei unterstützen und im Rahmen des Klimaschutzkonzepts maßgeschneiderte Maßnahmen, Anregungen und Angebote schaffen - etwa durch Beratung, Netzwerkarbeit, Projektinitiierung/-koordination, Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung.

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises freut sich auch über neue Ideen, Initiativen und Vorschläge – sprechen Sie uns gern dazu an!