Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Klimaschutz im Landkreis Havelland

Der Landkreis Havelland ist bereits seit 2013 im Klimaschutz aktiv und arbeitet auf Grundlage des 2021  fortgeschriebenen  Klimaschutzkonzepts.  Entsprechend  des Konzepts versucht der Landkreis die Klima- und Energiebilanz innerhalb der Kreisverwaltung stetig zu verbessern. Zudem  informieren, unterstützen und motivieren wir unterschiedliche Akteure im Landkreis bei der Durchführung eigener Klimaschutzmaßnahmen.

Auf diesen Seiten stellt der Landkreis Maßnahmen und Aktivitäten in den Bereichen Klimaschutz und Energie vor. Zudem möchten wir hier Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unternehmen und Landnutzer zu den Themen Energie und Klimaschutz informieren und auf bestehende Angebote aufmerksam machen.

Aktuelles

24.10.2023: Veröffentlichung Machbarkeitsstudie H2VL

Nach etwas mehr als einem Jahr Bearbeitungszeit, wurde dem Landkreis Havelland die Machbarkeitsstudie für Wasserstoff im Havelland übergeben. Ziel der Studie war es, die Potenziale zum Aufbau einer Wasserstoffwertschöpfungskette im Landkreis zu untersuchen.

Mehr zur Studie finden Sie hier

11.10.2023: Klimaschutzpreis 2023 vergeben

In diesem Jahr wurde der Klimaschutzpreis vom Landkreis Havelland zum vierten Mal verliehen. Im feierlichen Rahmen auf Schloss Ribbeck wurde der Albertinenhof aus Rathenow als Preisträger gekürt.

Mehr zum diesjährigen Sieger erfahren Sie hier

23.11.2022: Landkreis Havelland tritt Energiegenossenschaft Westhavelland bei

Der Landkreis ist mit 100 Genossenschaftsanteilen (=10.000 EUR) der Energiegenossenschaft Westhavelland eG beigetreten. Die Pressemitteilung anlässlich des Beitritts finden Sie hier.

05.10.2022: Klimaschutzpreis vergeben!

Der Klimaschutzpreis in der Kategorie "Bürger" ging an Wusterwerk e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Pfarrsprengel Wustermark für die Organisation und Durchführung des WusterMARKTs. In der Kategorie "Schule" gewann die Duncker Oberschule in Rathenow für das Projekt "Natur pur — Duncker lässt MAP aufblühen".
Mehr zum Klimaschutzpreis, den Preisträgern und den Projekten finden Sie hier.

24.04.2022: Solaratlas Brandenburg online

Anfang April 2022 hat die Energieagentur Brandenburg den Solaratlas Brandenburg veröffentlicht, mit dem künftig für alle Dächer im Bundesland die Eignung für Solaranlagen angezeigt wird. Weitere Informationen und den Link zum Solaratlas finden Sie  hier.