RAL-Gütezeichen Kompost

Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. verleiht der Firma Abfallbehandlungsgesellschaft Havelland mbh für die Kompostierungsanlage: Schwanebeck II das vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. (RAL) anerkannte warenzeichenrechtlich geschützte RAL-Gütezeichen Kompost zum 24.04.2023.

Mit einem Anteil von 22 - 40 % des Siedlungsabfallaufkommens sind Bioabfälle (neben Papier/Pappe/ Karton) die bedeutendste Wertstofffraktion der Haushaltsabfälle. In der Bundesgütegemeinschaft Kompost (BGK) haben sich 595 Kompostierungsanlagen und 187 Vergärungsanlagen (Stand Februar.2023) organisiert und ihre Produkte der freiwilligen RAL-Gütesicherung unterstellt. In diesen Anlagen werden jährlich über 13,5 Mio. t Bioabfälle verarbeitet und rund 9,6 Mio. t Kompost- und Gärprodukte erzeugt.

RAL-Komposte und RAL-Gärprodukte unterliegen der ständigen Güteüberwachung der BGK.

Je nach erzeugten Mengen werden die Produkte jährlich zwischen 4 und 12 mal untersucht. Die Untersuchungen beziehen sich sowohl auf wertgebende Eigenschaften und Inhaltsstoffe als auch auf Parameter des vorsorgenden Verbraucher- und  Umweltschutzes. Produkte mit RAL-Gütesicherung werden ausschließlich aus geeigneten und unbedenklichen Einsatzstoffen hergestellt.

Eigenschaften und Inhaltsstoffe der jeweiligen Produkte sind den Prüfzeugnissen der Gütesicherung zu entnehmen. Die Prüfzeugnisse werden für jede Chargenuntersuchung einzeln erstellt und enthalten Angaben und Analysenergebnisse der speziellen Charge.

Weiterhin stellt die BGK jährlich für jedes Produkt ein "Jahres"-Prüfzeugnis aus. Das Jahreszeugnis basiert auf Mittelwerten der zurückliegenden Untersuchungen des betreffenden Produktes.