Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Dialog der Generationen

Im Jahr 2017 hat der Landkreis Havelland erstmals am Europäischen Filmfestival der Generationen teilgenommen. Wie kein anderes Festival trägt dieses Filmfestival zum Dialog der Generationen bei, da im Anschluss an jede Filmvorführung Publikumsgespräche mit ausgewählten Fachleuten aus Alternsforschung, Seniorenarbeit und Demografie-Projekten stattfinden. So wird das Filmthema vertieft und das Bewusstsein über den demografischen Wandel und über das eigene, gelingende Altern gefördert. Im Havelland wird das Filmfestival finanziert aus Mitteln des Demografie-Forums des Landkreises.

Hier geht es zum Programm im Havelland

Das Filmfestival 2022

In diesem Jahr finden über 60 Filmvorstellungen vom 1. Oktober bis 30. November im ganzen Landkreis Havelland statt. Das ist eine Rekordzahl für uns und spiegelt die wachsende große Beliebtheit des Filmfestivals wider. Darüber freuen wir uns sehr und danken allen Organisatoren und Mitstreitern für ihre engagierte Unterstützung vor Ort.

Hier einige Impressionen

Filmvorstellung am 2. November 2022  in der Volkshochschule Havelland. Es wurde der Film „Enkel für Anfänger“ gezeigt. Umrahmt wurde der Filmbeitrag mit der Vorstellung des Projektes „Känguru“ ( Leihgroßeltern). Im Anschluss tauschten die Teilnehmer Fragen und Erfahrungen zum Filmthema aus.