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Sachbereich Benutzung des Liegenschaftskatasters

Die Katasterauskunft gewährt Einsicht in das Liegenschaftskataster und erteilt daraus auf Antrag Auskünfte und Auszüge. Eine bestimmte Form für die Stellung der Anträge ist nicht vorgeschrieben. Zur Erleichterung der schriftlichen Antragstellung steht ein Antragsformular (pdf-Datei) zur Verfügung. Bei Anträgen in elektronischer Form (E-Mail) wird empfohlen, die Angaben aus dem Antragsformular zu übernehmen. Des weiteren werden Bescheinigungen ausgestellt und Unschädlichkeitszeugnisse erteilt.

Das Liegenschaftskataster kann von jedem benutzt werden, der ein berechtigtes Interesse an den dort geführten Informationen vorbringt.

Die jeweiligen Ansprechpartner entnehmen Sie bitte den Links der nachstehend aufgeführten Dienstleistungen:

Grundbuchauszüge sind nur bei den Amtsgerichten Nauen und Rathenow erhältlich.


Die Messungsvorbereitung ist zuständig für die Ausfertigung und Zusammenstellung der Vermessungsunterlagen (aller Daten des amtlichen Vermessungswesens, die für die Durchführung einer Vermessung erforderlich sind), reserviert amtliche Punktnummern für Liegenschaftsvermessungen und erteilt Auszüge aus den Nachweisen und Übersichten des Lage-, Höhen- und Schwerefestpunktfeldes.

Weiterhin werden folgende Dienstleistungen erbracht:

  • Führung Buchnachweis in ALKIS in Übereinstimmung mit dem Grundbuch
  • Führung des Automatisierten Nachweissystems (ANS)
  • Verwaltung des Gebrauchsarchivs