Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Corona-Inzidenz im Havelland bei 77,9

Die 7-Tage-Inzidenz (Corona-Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage) liegt im Havelland aktuell bei 77,9.

Mit Stand vom Freitag, den 26. Februar 2021, sind im Landkreis Havelland seit Beginn der Corona-Pandemie 4103 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden. Das sind 127 mehr als am Freitag der Vorwoche. Insgesamt gelten 3696 Personen inzwischen als genesen (Vorwoche: 3554), 139 Havelländer sind mit Covid-19 verstorben (Vorwoche: 131). Damit sind aktuell 268 Havelländer nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (Vorwoche: 291). Die 7-Tage-Inzidenz (Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage) liegt bei 77,9 (Vorwoche: 83,4).

Im Zusammenhang mit den Corona-Neuinfektionen der zurückliegenden Woche wurden durch das Gesundheitsamt des Havellandes 315 Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt, rund 500 Quarantänepersonen werden derzeit täglich telefonisch betreut. Insgesamt wurden im Landkreis bisher 60 Infektionen mit Corona-Mutationen festgestellt, meist handelte es sich dabei um die britische Mutante B.1.1.7. Corona-Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen sind zuletzt in Senioreneinrichtungen in Dallgow-Döberitz, Ketzin/Havel, Nauen und Rathenow sowie in Betrieben der Hauskrankenpflege in Falkensee und Rhinow aufgetreten. In Rathenow waren zudem eine Kita und ein Betrieb betroffen.

Weitere Informationen zum Coronavirus hat der Landkreis Havelland auf seiner Internetseite unter www.havelland.de/coronavirus zusammengestellt.