Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Wirtschaftsregion Westbrandenburg

Seit mittlerweile gut 10 Jahren gehen die Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz als Wirtschaftsregion Westbrandenburg einen gemeinsamen Weg. Zusammen mit uns, dem Landkreis Havelland, sowie zahlreichen Partnern wird das Ziel verfolgt, den Wirtschaftsstandort zu stärken und überregional optimal zu positionieren. Das schließt die Wahrnehmung der Interessen ansässiger Unternehmen und potentieller Investoren genauso ein wie die Entwicklung der sogenannten weichen Standortfaktoren, von denen in erster Linie die Menschen vor Ort profitieren.

Die unterschiedlichen Profile, Stärken und Kompetenzen der Städte bieten großes Kooperationspotential. Die Partner arbeiten auf freiwilliger Basis und ohne Standortkonkurrenz in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Fachkräftesicherung, Gewerbe- und Industrieflächenmanagement, Tourismus und Marketing intensiv zusammen. Unter dem Dach der Wirtschaftsregion wachsen wir noch enger zusammen und profilieren uns gemeinsam als attraktiver Zukunftsstandort innerhalb der Hauptstadtregion.