Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Frist für Förderantrag verlängert!

Die Frist zur Einreichung von Förderanträgen wurde in diesem Jahr bis zum 12.04.2024 verlängert.

Ab sofort werden Kochgruppen im Rahmen des Projektes "Küchenpartie im LK HVL" gefördert. Dazu bitte das beigefügte Antragsformular verwenden: Antragsformular

 

3. Praxisworkshop zur Förderrichtlinie des Demografie-Forums

Liebe Mitstreiter, Initiatoren und Organisatoren, liebe Engagierte im Landkreis Havelland,

unser Praxis-Workshop zur Förderrichtlinie des Demografie-Forums mit neuen Projektideen und Erfahrungsaustausch findet

am 23.03.2024

von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

im Schloss Ribbeck,
großer Saal, Th.-Fontane-Str. 10, 14641 Nauen OT Ribbeck statt.
Sie sind herzlich eingeladen.

Was gibt es Neues zur Förderrichtlinie? Wie finde ich geeignete Kooperationspartner? Welche guten Projekte gibt es in meiner Umgebung? Wer kann mich bei meiner Projektidee unterstützen? Und wie überzeuge ich andere von meiner Idee?

Das sind Kernfragen unseres Workshops, die wir neben dem bereits zur Tradition gewordenen Erfahrungsaustausch gemeinsam besprechen wollen.

Der Workshop wird finanziert vom Demografie-Forum Havelland und ist für Teilnehmer kostenfrei. Bitte melden Sie sich mit beigefügtem Rückmeldebogen bis zum 15.03.2024 an unter sabine.kosakow-kutscher@havelland.de.

Ich freue mich auf Sie.

 

Von Bank zu Bank – ein Bus reist durch das östliche Havelland

Am 15. Mai 2023 war es soweit - ein Bus, voll besetzt bis auf den letzten Platz, setzte sich um 10:00 Uhr ab Pausin in Bewegung und nahm Kurs auf fünf Gemeinden des östlichen Teil des Landkreises Havelland, die bereits im Rahmen der Förderung des Demografie-Forums ihre Bänke aufgestellt und zum Leben erweckt haben.

Die umfangreichen Vorbereitungen der Initiativgruppe „Von Bank zu Bank im Havelland“ hatten sich gelohnt. Die Stimmung war ausgelassen und hoch motiviert. In jeder Gemeinde wurden die Gäste und Organisatoren herzlich mit einem ganz unterschiedlichen heimischen Programm empfangen, z. B. mit einem besonderen Quiz, einer Krimi-Lesung oder einem Bewegungsspaß. In Brieselang würdigte Landrat Roger Lewandowski die tolle Aktion und die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit, die mit der Förderrichtlinie des Demografie-Forums, wie an diesem Beispiel zu sehen, besonders geglückt ist.

Im Bus zwischen den einzelnen Stationen sorgte Herr Mückenfett mit Gesang und Gitarre für gute Unterhaltung.

Eine Tour voller Eindrücke und Zusammenhalt ging dann in Pausin in der Waldschule noch mit einem besonderen Höhepunkt zu Ende. Die Band Kling Klang gab ihren selbst komponierten Titel „Von Bank zu Bank…“ zum Besten. Die Menge war begeistert und forderte Zugabe. Der Titel geht in die Ohren und die Beine und verleitet zum Mitwippen.

Im Frühjahr 2024 soll es dann die zweite Netzwerktour im westlichen Havelland geben. Schon jetzt laden wir Interessierte herzlich dazu ein.

Ich möchte noch ein ganz großes Dankeschön an alle Organisatoren und Mitstreiter senden. Ihr seid ein tolles Team.

Sabine Kosakow-Kutscher

 

Workshop „Bewegung“ in Garlitz

Ein Themenworkshop zum Thema „Bewegung“ wurde mit dem 2. Praxisworkshop beschlossen. Dieser fand am 18. Januar in Garlitz statt. Ziel des Workshops ist es, Interessierte an dem Thema „Bewegung vor Ort“ zusammen zu bringen. Vorgestellt und besprochen wurden der "Trimm-Dich-Pfad" in Garlitz, Bewegungsinseln in Nauen, Mitfahrgelegenheit Havelland, "Von Bank zu Bank im Havelland - Wir machen mobil", die "Digitale Karte" zu "Von Bank zu Bank im Havelland" und mehr.

Die Ergebnisse des Erfahrungsaustausches lesen Sie im Protokoll nach:

Protokoll

Teilnehmer

Mehr zur Bewegungsinsel Nauen

Kurzkonzept

Darstellung

Mitfahrgelegenheit Havelland

Informationen

Trimm-Dich-Pfad in Garlitz

2. Praxis-Workshop zur neuen Förderrichtlinie

"Aus der Praxis für die Praxis" am 12. November

Die Förderrichtlinie des Demografie-Forums wurde für weitere 2 Jahre verlängert. In angenehmer Atmosphäre konnten Mitstreiter und Engagierte über das erste Jahr Förderpraxis sprechen, Verbesserungsmöglichkeiten erörtern und eigene Ideen und Projekte vorstellen.

37 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis folgten der Einladung des Demografie-Forums. Sie diskutierten neue Ideen für eigene Projekte vor Ort, die mit Hilfe der Förderung des Demografie-Forums in die Tat umgesetzt werden könnten. Dabei halfen die Präsentationen von guten Praxisbeispielen, die mit Herzblut und Enthusiasmus vorgetragen wurden sowie der Input-Vortrag von Ronald Höhner zum Thema „Wie überzeuge ich Dritte von meiner Idee?“.

Vorträge, Praxisbeispiele und Fotoprotokoll

Praxisbeispiele
Ideenfindung
  • Kopfstandmethode
  • Fotoprotokoll (Fotos Pinnwände)

Wie weiter nach dem 2. Praxis-Workshop

Im kommenden Jahr wird es für alle Interessierten vier kleine Workshops zur Findung von Kooperationspartnern unter einem der Themenschwerpunkte geben:

  • Gesundheit/ Prävention
  • Quartiers- und Dorfentwicklung
  • Unterstützung Ehrenamt
  • Niederschwellige Mobilität

Die Termine werden hier bekannt gegeben. Außerdem werden die Einladungen an alle Workshop-Teilnehmer per Mail versendet.

 

Demografie-Forum vergibt Sonderpreise bei "Unser Dorf hat Zukunft"

Erstmalig hat das Demografie-Forum am 6. Oktober 2021 zwei Bewerber aus dem Wettbewerberkreis „Unser Dorf hat Zukunft“ mit dem Demografie-Preis ausgezeichnet. Die Preise sind mit je 500,00 EUR dotiert.

Wir gratulieren recht herzlich dem Ortsteil Steckelsdorf der Stadt Rathenow und dem Ortsteil Stechow der Gemeinde Stechow-Ferchesar.

Mehr zur Preisverleihung erfahren Sie HIER.

Warum vergibt das Demografie-Forum einen Demografie-Preis?

Das Thema „Begleitung des demografischen Wandels im Dorf“ soll mit der Preisvergabe weiter publik gemacht und fest in der Dorfentwicklung verankert werden. Dabei stehen der soziale Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, generationsübergreifendes Miteinander, zukunftsweisende Handlungskonzepte und ein attraktives Leben für alle Dorfbewohner im Fokus. Insbesondere in den Schwerpunktthemen der Arbeit des Demografie-Forums - Gesundheit/ Prävention, Dorf-/Quartiersentwicklung, Unterstützung Ehrenamt und niederschwellige Mobilität - sollen mit der Preisvergabe Anreize zum Engagieren und Weitermachen gesetzt werden. Auch das bisher geleistete Engagement erfährt hiermit eine entsprechende Würdigung. Nicht zuletzt soll die Arbeit des Demografie-Forums mit dieser Auszeichnung den Einwohnern des Landkreises Havelland etwas näher gebracht werden.

 

Praxisworkshop zur neuen Förderrichtlinie des Demografie-Forums

Mit einem Praxisworkshop ist am 25. September 2021 auf Schloss Ribbeck die neue Förderrichtlinie des Demografie-Forums vorgestellt worden. 40 Teilnehmer waren mit dabei und entwickelten nach der Präsentation auch schon die ersten Projektideen. An Thementischen wurden entsprechend der Fördermöglichkeiten der Richtlinie die Bereiche Ehrenamt, Gesundheit, Mobilität sowie Quartiersentwicklung besprochen. Eine weitere Veranstaltung in der Reihe "Aus der Praxis für die Praxis" ist bereits geplant für das 1. Halbjahr 2022.

Präsentation Förderrichtlinie - Worum es geht

Präsentation Modellprojekt Gesundheitssport

Ihre Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen:

Sabine Kosakow-Kutscher, Demografie-Referentin LK HVL, sabine.kosakow-kutscher@havelland.de, Tel. 03385 551 1358