Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Vorlesen im Kino-Format

Das Medienzentrum Havelland verleiht Bilderbuchkinos an Kitas und Schulen.

Kinoatmosphäre beim Vorlesen – das erlebten die Kinder der AWO-Kita Havelspatzen in Döberitz. Sie schauten sich das Bilderbuchkino „Das ist mein Baum“ an, dass das Medienzentrum des Landkreises Havelland an sie verliehen hatte. Anders als bei einer normalen Vorlesestunde erlebt man das Bilderbuch in Form einer kleinen Kinovorstellung, bei der eine prominente Stimme die Geschichte vorliest und die Bilder über DVD abgespielt werden.

„Wir haben dank Fördermittel von WissensWandel, einem Programm des Deutschen Bibliotheksverbandes, das Bilderbuchkino einkaufen können“, freut sich Martina Lenz, Leiterin des Medienzentrums Havelland. Das Bilderbuchkino beschreibt ein Medienpaket, das auch viele Begleitmaterialien zur Buchvorlesung bereithält und die nun über das Schulmedienportal Havelland für alle Bildungseinrichtungen im Landkreis zugänglichsind. „Darüber hinaus können Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen die Bilderbuchkinos über das Onlineportal direkt in ihre Räume streamen.“

Es gibt aber auch die Möglichkeit, beispielsweise für Bibliotheken, die Bilderbuchkinos auszuleihen. Dies hat beispielsweise die ehrenamtlich geführte Bibliothek in Döberitz für die ortsansässige Kita getan. „Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis“, sagt Nicole Ziggel, Leiterin der Kita. „Vorlesen trainiert das Zuhören für die Schule“, sieht die Erzieherin auch einen pädagogischen Reiz.

Die Angebote des Medienzentrums sind kostenfrei. Das Medienzentrum ist eine Einrichtung des Landkreis Havelland. Es versorgt Bibliotheken und Bildungseinrichtungen im Landkreis mit verschiedenen Medien. Weitere Informationen dazu unter www.havelland.de