Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Elektromobilität im Landkreis

Zurzeit sind 244 Elektrofahrzeuge im Landkreis zugelassen (Stand Oktober 2019).

Es gibt bereits Ladesäulen in Wustermark, Falkensee, Schönwalde-Glien und Dallgow-Döberitz. Neu hinzugekommen ist eine Ladesäule in Nauen. Geplant ist eine weitere Ladesäule in Nauen. Auch im Westhavelland tut sich einiges. Noch im Herbst diesen Jahres soll es drei öffentliche Ladesäulen in der Stadt Rathenow geben.

Standorte von öffentlichen Ladesäulen kann man sich auf der Seite der Bundesnetzagentur (Karte) ansehen. Da dort nicht alle Ladesäulen verzeichnet sind, arbeitet die Verwaltung daran, die Standorte der Ladesäulen im Havelland ins Geoportal des Landkreises einzupflegen, so dass Sie sich auch dort bald erkundigen können.

Ein weiterer kontinuierlicher Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur kann dazu beitragen, den Anteil der Elektroautos zu erhöhen, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor im Landkreis zu senken und so unseren Klimaschutzzielen näher zu kommen.