Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Regionalleitstelle Nordwest geht ans Netz

Der Landkreis Havelland vollzieht in erster Etappe mit der Landeshauptstadt Potsdam die Bildung der Regionalleitstelle "Nordwest", der sich zu späteren Zeitpunkten die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin anschließen: Am Dienstag, 29.01.2008 ab 10.00 Uhr wird dieser Schritt technisch umgesetzt. Das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt die Notrufe des Landkreises zur neuen gemeinsamen Leitstelle in Potsdam umgeleitet werden.

 

Der Betrieb der Leitstelle für den Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz in Rathenow wird am 29. Januar 2008 um 18 Uhr eingestellt – ebenso wie der Rathenower Anschluss 03385 5600, die Nummer der Leitstelle. Sie gilt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

 

Die Rufnummern lauten wie folgt:

 

Notruf: 112

 

Leitstelle: 0331 37010

 

betreuungspflichtige Krankentransporte: 0331 19222

 

Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung betreuungspflichtiger Krankentransporte eine gesonderte Telefonnummer zur Verfügung steht.

 

Feierlich in Betrieb nehmen werden die neue Leitstelle Landrat Dr. Burkhard Schröder und Potsdams Bürgermeister Jann Jacobs am Donnerstag, 31. Januar, um 10 Uhr (Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr in Potsdam, Werner-Seelenbinder-Straße 5).

 

 

Nach dem Endes des Leitstellenbetriebes in Rathenow werden die in der Berliner Straße 47 tätigen Mitarbeiter des Landkreises aus dem Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz voraussichtlich Mitte Februar 2008 in das Rathenower Dienstgebäude in der Geschwister-Scholl-Straße 7 umziehen.