Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Semlin ist Sieger im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Landrat gratuliert: "Würdiger Gewinner"

Pressemitteilung 12/08

Landrat gratuliert: "Würdiger Gewinner"


Der Buschfunk hatte es schon kurz nach Sitzung der Jury geflüstert, nun ist es offiziell: Semlin hat im Jahr 2008 den Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. In einer ersten Stellungnahme hat Landrat Dr. Burkhard Schröder den glücklichen Siegern gratuliert: "Ich bin sehr erfreut, dass es dieses Mal eine westhavelländische Gemeinde ist, die gewonnen hat. Semlin ist ein würdiger Sieger." Anerkennung hat der Landrat auch für alle anderen Teilnehmer im Kreiswettbewerb: "Es gibt zwar nur einen Gewinner, aber keine Verlierer."

 

Insgesamt hatten sich acht Kommunen aus dem Landkreis Havelland beworben. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Kreisverwaltung, des Kreisbauernverbandes sowie anderen Experten, hatte Anfang dieser Woche alle acht Bewerber besichtigt und danach ihr Urteil gefällt. Die Wahl fiel auf Semlin. Eine ausführliche Begründung der Entscheidung liegt frühestens in der kommenden Woche vor.

 

Der Rathenower Ortsteil Semlin, am Hohennauener See gelegen, wird damit den Landkreis Havelland zunächst beim im nächsten Jahr stattfindenden Landeswettbewerb und mit etwas Glück dann im Jahr 2010 beim 23. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vertreten. Vorher wird allerdings noch der Preis für den Sieg im Kreiswettbewerb im Rahmen einer Festveranstaltung an Semlin übergeben. Ein Termin hierfür wird noch gesucht und rechtzeitig bekannt gegeben.