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Sachbereich Bereitstellung des Liegenschaftskatasters

Ansprechpartner

Das Liegenschaftskataster ist ein öffentliches Register und kann von jedem benutzt werden. Für personenbezogene Daten ist die Darlegung des berechtigten Interesses notwendig.

Die Katasterauskunft gewährt Einsicht in das Liegenschaftskataster und erteilt daraus auf Antrag Auskünfte und Auszüge. Des weiteren werden Bescheinigungen ausgestellt und Unschädlichkeitszeugnisse erteilt. Eine bestimmte Form für die Stellung der Anträge ist nicht vorgeschrieben.

Der Sachbereich Bereitstellung beinhaltet:

  • Führung Buchnachweis in ALKIS in Übereinstimmung mit dem Grundbuch
  • Führung des Automatisierten Nachweissystems (ANS)
  • Verwaltung des Gebrauchsarchivs

Dienstleistungen

  • Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftskataster sowie Bodenschätzungsdaten
  • Eigentümerrückverfolgungen
  • Flurstücksidentifizierungen
  • Bescheinigungen zum Nachweis der Gegenstandslosigkeit oder des Geltungsbereiches von grundstücksbezogenen Rechten
  • Erteilung von Unschädlichkeitszeugnissen

Zur Erleichterung der schriftlichen Antragstellung steht das Antragsformular unter  Formulare  als pdf-Datei zur Verfügung.
Bei Anträgen in elektronischer Form (E-Mail) wird empfohlen, die Angaben aus dem Antragsformular zu übernehmen.

 

Für einen vollständig digitalen Weg zu Auskünften und Auszügen aus dem Liegenschaftskataster ist seit April 2025 das Digitale Auskunfts- und Katasterportal DAKAPO als Landeslösung für Brandenburg an den Start gegangen.

Die kostenpflichtigen amtlichen Auszüge werden nach Anmeldung über das Nutzerkonto und Bezahlung über verschiedene Bezahlkomponten bestellt und können sofort online oder per Post bereitgestellt werden. Die Nutzung von DAKAPO bedingt, dass Sie als natürliche Person in eigenem Namen handeln und über ein Nutzerkonto bei BundID verfügen. Für Auszüge mit Eigentümerangaben ist die Begründung eines berechtigten Interesses erforderlich.

Ansprechpartner

Grundbuchauszüge sind nur bei den Amtsgerichten  Nauen und Rathenow erhältlich

Die Messungsvorbereitung ist zuständig für die Ausfertigung und Zusammenstellung der Vermessungsunterlagen (alle Daten des amtlichen Vermessungswesens, die für die Durchführung einer Vermessung erforderlich sind) und erteilt Auszüge aus den Nachweisen und Übersichten des Lage-, Höhen- und Schwerefestpunktfeldes.

Ansprechpartner

Ergänzung von Vermessungsunterlagen bzw. Messungsvorbereitung

  • Führung Buchnachweis in ALKIS in Übereinstimmung mit dem Grundbuch
  • Führung des Automatisierten Nachweissystems (ANS)
  • Verwaltung des Gebrauchsarchivs