Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Der ganze Kreis auf einen Blick

Landkreis bietet Gemeinden Zugriff auf zahllose Luftaufnahmen und Daten

Pressemitteilung 142/08

Landkreis bietet Gemeinden Zugriff auf zahllose Luftaufnahmen und Daten

 

Zahllose Internet-Benutzer haben schon oft am Computer dank der verschiedensten Programme Luft- und Satelliten-Aufnahmen ihres Hauses und ihrer Umgebung betrachtet und versucht, aus der Vogelperspektive gut bekannte Landschaftsmerkmale wieder zu finden. Derartige Aufnahmen werden auch von den öffentlichen Verwaltungen genutzt. Doch während der Bürger zumeist nur die Fotos aus Interesse betrachtet, arbeiten vor allem Kataster- und Grundbuchämter, aber auch andere Verwaltungen tagtäglich mit den Daten, die solche Luftaufnahmen im Verbund mit am Boden erhobenen Angaben ergeben.

Die Kreisverwaltung Havelland bietet seit neuestem interessierten Städten und Gemeinden an, diese so genannten Geodaten, die im Kataster- und Vermessungsamt gesammelt wurden, für ihre eigenen Zwecke zu nutzen und in eigene Anwendungen einzubinden. Dazu erhalten die Gemeinden die Möglichkeit, auf einen standardisierten WebMapService WMS zurück zu greifen und die dort hinterlegten Daten zu übernehmen. Aktuell bietet die Kreisverwaltung in ihrem WMS farbige Senkrechtaufnahmen des Landkreises in einer Bodenauflösung bis zu 10 Zentimeter aus dem Herbst 2005 an. Für die Gemeinden hat das den Vorteil, dass sie Zugriff auf eine Unmenge Daten haben, ohne diese aufwändig selbst erheben zu müssen.

Im Rahmen eines Pilotprojektes zwischen dem Landkreis Havelland und der Gemeinde Milower Land wurde das Verfahren erfolgreich getestet. Nun wird es auch anderen Kommunen angeboten. Das WMS der Kreisverwaltung hat für sie dazu einen nicht zu unterschätzenden weiteren Aspekt: Während solche Daten, die von kommerziellen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, oft recht teuer sind, wird der Service der Kreisverwaltung sehr preisgünstig, vor allem, um so mehr Gemeinden sich beteiligen.