Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Ein "Student" im Kreishaus

Pressemitteilung 154/2011

Pressemitteilung 154/2011

 

Zwischen der Kreisverwaltung Havelland und den Künstlern des Kreises gibt es vielfältige Kontakte. Auch ihre Kunstwerke sind im Kreishaus zu finden.

 

"Herbst" heißt das 2010 entstandene Werk, das der Landkreis vom Rathenower Maler Michael Student erwarb und das seit kurzem den großen Beratungsraum im Haus I der Kreisverwaltung in Rathenow ziert. Student stellte dieses Bild im vergangenen Jahr der Gemeinschaftsausstellung "Begegnungen" zur Verfügung, die sowohl in Rathenow als auch in Büdelsdorf im Partnerkreis Rendsburg-Eckernförde aus Anlass des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit zu sehen war. Bei der Eröffnung in Rendsburg sah der Landrat das Gemälde und war so fasziniert davon, dass er es noch am gleichen Abend reservieren ließ. Mit dem Beratungsraum wurde ein geeigneter Ort gefunden, an dem das Bild kürzlich nach Renovierungsarbeiten aufgehängt wurde. Der Ort sei wunderbar ausgewählt, befanden sowohl der Landrat als auch Michael Student: Das Werk fügt sich in Form und Farbe perfekt in den Beratungsraum ein und ist zudem an einer exponierten Stelle im Kreishaus zu sehen. "Nun haben wir einen 'Student' im Kreishaus, an dem sich viele erfreuen können", meint der Landrat zum Kunsterwerb.