Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Erste Informationen zum Thema Breitbandversorgung

Vorschläge für eine Internetversorgung im Milower Land

Pressemitteilung 01/08

Vorschläge für eine Internetversorgung im Milower Land

 

Auf gemeinsame Initiative des Amtes für Kreisentwicklung und Wirtschaft der Kreisverwaltung Havelland und der Gemeinde Milower Land findet


am Montag, dem 16. Juni 2008 um 17.00 Uhr
im Gemeindezentrum in Jerchel, Weg nach Bahnitz 2


die erste Informationsveranstaltung statt, die sich mit der Breitbandsituation im ländlichen Raum befasst.

 

Damit möglichst viele der sog. "weißen Flecken" in den ländlichen Bereichen des Landkreises Havelland beseitigt werden, arbeitet die Kreisverwaltung u.a. mit dem Internetsystemhaus Complus AG zusammen. Diese erarbeitet als flächendeckende Grundlage für eine Breitbandinfrastruktur einen Masterplan für das Kreisgebiet zu erarbeiten, der örtlich abgestuft eine bedarfsgerechte Versorgung ermöglicht. Es ist die erste Veranstaltung mit dem Internetsystemhaus aus Brandenburg.

 

Im Vorfeld waren der Kreisverwaltung detaillierte Bedarfsdaten durch eine Erhebung der Gemeindeverwaltung übermittelt worden. An dieser beteiligten sich 60 Haushalte aus dem Milower Land. Sollten darauf aufbauend die Vorraussetzungen für die Investoren stimmen, beginnt mit der Auftaktveranstaltung am 16. Juni der Aufbau des ersten Pilotprojektes im ländlichen Raum des Landkreises Havellandes.

 

Für die Vorstellung der Funktionsweise, der verwendeten Technologien, Verfahren und die Voraussetzungen für die Umsetzung des Projekts, stehen Fachleute des Unternehmens, Mitarbeiter des Landkreises Havelland und der Gemeinde Milower Land zur Verfügung. Alle interessierten Bürger sowie die Presse sind herzlich eingeladen.