Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Für das Osthavelland werden Kindertagespflegepersonen gesucht

Pressemitteilung 64/2010

Pressemitteilung 64/2010

 

Tagespflegepersonen sind vor allem im Osthavelland noch rares Gut. Um diesen Umstand zu ändern und Interessierten die Tätigkeit schmackhaft zu machen, wird am 8. Juni 2010 eine Informationsveranstaltung durchgeführt.

 

Nach wie vor suchen im Osthavelland Eltern zur Betreuung ihrer Kinder Tagespflegepersonen. Die Nachfrage ist auch 2010 hoch. Vor allem in Falkensee, aber auch in benachbarten Kommunen werden qualifizierte Tagespflegepersonen benötigt, die eine flexible und familiennahe Betreuung anbieten und es den Eltern so ermöglichen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

 

Die Tätigkeit als Tagespflegeperson ist besonders für Männer und Frauen mit pädagogischen Berufen, aber auch für Quereinsteiger interessant und abwechslungsreich. Voraussetzung für die Ausbildung zur Tagespflegeperson sind Erfahrung und Freude im Umgang mit Kindern. Angehende Tagesmütter und -väter sollten physisch und psychisch belastbar, zuverlässig, verantwortungsbewusst und ausgeglichen sein. Zudem müssen für die Betreuung von bis zu fünf Kindern im eigenen Heim auch die räumlichen Voraussetzungen erfüllt werden.

 

Interessierte haben am Dienstag, dem 8. Juni 2010, die Möglichkeit, sich über das Tätigkeitsfeld und die Voraussetzungen einer Kindertagespflegeperson genauer zu informieren. Dazu führen Fachberaterinnen aus dem Bereich Kindertagesbetreuung des Jugendamtes der Kreisverwaltung Havelland eine Informationsveranstaltung im Rathaussaal der Stadt Falkensee durch, bei der alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege geklärt werden. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr. Voranmeldungen sind im Fachbereich Kindertagesbetreuung unter der Telefonnummer 03385 / 551 25 11 oder per Mail an Sabine.Lemme@havelland.de erwünscht. Natürlich ist aber auch jeder andere Interessierte, der sich kurzfristig zur Teilnahme entschließt und sich nicht mehr anmelden kann, herzlich willkommen.