Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Grünes Licht für Parkplatz in Ribbeck

Pressemitteilung 152/2010

Grünes Licht für Parkplatz in Ribbeck

 

Der Landkreis Havelland plant die Errichtung eines Besucherparkplatzes für das Schloss Ribbeck nun für das Jahr 2011. Der Kreisausschuss des Kreistages Havelland hat dem Erwerb der dafür notwendigen Fläche (etwa 7.000 Quadratmeter) am heutigen Montag zugestimmt.

 

Dem Erwerb vorausgegangen waren intensive Gespräche des Landrats Dr. Burkhard Schröder und seines Baubeigeordneten Jürgen Goulbier mit dem Landwirt Peter Kaim, der als Eigentümer die betreffende Fläche bisher landwirtschaftlich nutzte. Dabei konnten die durchaus nachvollziehbaren Probleme, die der Landwirt zwischenzeitlich mit der Veräußerung dieser Fläche hatte, einvernehmlich geklärt werden. Dabei spielten insbesondere Aspekte der weiteren betrieblichen Entwicklung sowie mit dem Grundstücksnachbarn getroffene Vereinbarungen eine Rolle. Andererseits war es Peter Kaim sehr wichtig, auch die weitere positive Entwicklung von Ribbeck zu unterstützen.

 

Landrat Dr. Burkhard Schröder zeigte sich über die sehr konstruktive Gesprächsatmosphäre und das dabei erzielte Ergebnis sehr zufrieden. Mit dem Bau des Besucherparkplatzes unmittelbar an der Bundesstraße 5 in direkter Nähe zum Schloss wird dem Anliegen vieler Schlossbesucher entsprochen. Die Parkplatzproblematik in Ribbeck wird sich damit sowohl für Besucher als auch für Anwohner deutlich entspannen.