Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Havelland hatte 2009 den größten Zuwachs an Handwerksbetrieben im Bereich der Handwerkskammer Potsdam

Pressemitteilung 17/2010

Pressemitteilung 17/2010

 

In der Jahresstatistik 2009 weist der Landkreis Havelland das größte Wachstum an Firmengründungen unter allen Landkreisen und Städten im Bezirk der Handwerkskammer Potsdam auf.

 

Zum Jahresende 2009 wurden im Bestand der Handwerkskammer Potsdam, dem größten brandenburgischen Kammerbezirk, 16.902 Handwerksbetriebe registriert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 297 Unternehmen. Den größten Anteil an diesem Wachstum trug die Entwicklung im Landkreis Havelland bei. 78 Handwerksbetriebe mehr bedeuten unter allen acht Bereichen des Kammerbezirks den größten absoluten Jahreszuwachs.

 

Insgesamt hatte das Havelland zum 31. Dezember 2009 einen Bestand von 2.194 Betrieben. Dazu zählen 1.293 Betriebe des zulassungspflichtigen Handwerks, 414 aus dem zulassungsfreien Handwerk und 487 Betriebe aus dem handwerksähnlichen Gewerbe. Allerdings wurden im Jahresverlauf auch 139 Betriebe abgemeldet. 216 Neueintragungen wurden vorgenommen. Dazu kommt noch ein Zuzug eines Unternehmens in den Landkreis.