Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Informationen für Tagespflegepersonen

Pressemitteilung 125/2010

Pressemitteilung 125/2010

 

Nicht nur im Ost-, auch im Westhavelland gibt es im Jahre 2010 eine erhebliche Nachfrage von Eltern, die eine Tagespflegeperson zur Betreuung ihrer Kinder in Anspruch nehmen wollen. Besonders in Rathenow, aber auch in umliegenden Gemeinden werden qualifizierte Tagespflegepersonen gesucht, die Kinder flexibel und familiennah betreuen und es so den Eltern ermöglichen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Das Jugendamt der Kreisverwaltung bietet daher eine Informationsveranstaltung für Interessierte an, die Tagespflegeperson werden möchten.

 

Vor allem für Frauen und Männer mit pädagogischen Berufen, aber auch für Quereinsteiger ist die Tätigkeit als Tagespflegperson sehr interessant und abwechslungsreich. Voraussetzungen sind Erfahrungen und Freude im Umgang mit Kindern. Natürlich sollten angehende Tagesmütter und -väter physisch und psychisch belastbar, zuverlässig, verantwortungsbewusst und ausgeglichen sein. Für die Betreuung von bis zu fünf Kindern im eigenen Zuhause müssen auch die räumlichen Bedingungen erfüllt werden.

 

Genauere und tiefer gehende Informationen erhalten Interessierte bei einer Informationsveranstaltung, die das Jugendamt der Kreisverwaltung

 

am Montag, dem 8. November, um 10.00 Uhr
im Beratungsraum des Jugendamtes im Haus II,
Kreisverwaltung in Rathenow,

 

anbietet. Interessierte erhalten dabei Antworten auf alle Fragen zum Tätigkeitsfeld und den Voraussetzungen für die Arbeit als Tagespflegepersonen. Eine Voranmeldung zu der Veranstaltung unter Telefonnummer 03385 / 551 25 11 oder per Mail (Sabine.Lemme@havelland.de) ist erwünscht. Personen, die sich kurzfristig zur Teilnahme entscheiden oder sich nicht anmelden konnten, sind aber ebenfalls gern gesehen.