Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Jahrgangsbeste kommt aus dem Landkreis Havelland

Pressemitteilung 142/2011

Pressemitteilung 142/2011

 

Kürzlich überreichte Professor Christian Killiches, Geschäftsführer der Landesvermessung Geobasisinformation Brandenburg, auf einem Festakt in der Europa-Universität Viadrina den ehemaligen Auszubildenden als Vermessungstechniker beziehungsweise Kartograf ihre Abschlusszeugnisse. Als Beste ihres Jahrgangs im Land Brandenburg schloss Vermessungstechnikerin Dana Konetzke vom Landkreis Havelland die Berufsausbildung ab und wurde mit einer einjährigen Ehrenmitgliedschaft im Verband der Vermesser ausgezeichnet.

 

"Ich bin sehr stolz auf diesen Erfolg. Ich danke in diesem Zusammenhang auch den Ausbildern im Kataster- und Vermessungsamt für ihr Engagement", sagte der Erste Beigeordnete, Roger Lewandowski. Seit 1996 wurden im Landkreis Havelland 21 Vermessungstechniker ausgebildet. "Leider besteht nun kein weiterer Bedarf für diesen Beruf in der Landeskreisverwaltung. Umso mehr erfüllt es mich mit Freude, dass unsere Auszubildende zum Abschluss ein solch hervorragendes Ergebnis erzielen konnte", so Lewandowski weiter. Im nächsten Jahr soll ein Geomatiker, der sich verstärkt mit dem Verarbeiten und der Aufbereitung von Geodaten beschäftigt, ausgebildet werden.

 

Dana Konetzke hat inzwischen ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium im Bereich des Kommunalen Verwaltungsmanagements und -rechts an der Brandenburgischen Kommunalakademie und der Technischen Hochschule Wildau aufgenommen und wird weiter in der Verwaltung des Landkreises Havelland tätig sein.