Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landwirtschaftsamt informiert Grünlandflächennutzer

Pressemitteilung 153/2011

Pressemitteilung 153/2011

 

Das Amt für Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelkontrolle bietet Landwirten mit Grünlandnutzung in diesem Jahr besondere Informationen zur Beantragung von Fördermitteln an.

 

Hintergrund sind die schwierigen Witterungsbedingungen und der erhöhte Grundwasserspiegel im Jahr 2011. Diese Ursachen führten dazu, dass Landwirte ihre Gründlandflächen bisher nur eingeschränkt oder in Einzelfällen gar nicht nutzen konnten. Die mindestens einmalige Nutzung bis zum 15. Oktober 2011 ist jedoch Voraussetzung, um Förderung aus bestimmten landwirtschaftlichen Förderprogrammen erhalten zu können.

 

Landwirte, die daher Probleme bei der Einhaltung dieser Nutzungs-Verpflichtung sehen, werden gebeten, sich mit dem Amt für Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelkontrolle der Kreisverwaltung Havelland in Nauen, Goethestraße 59-60 (Telefon 03321 / 403 5501) in Verbindung zu setzen. Dort werden ihnen Auskünfte zum weiteren Verfahrensweg gegeben.