Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

MAFZ - Erlebnispark Paaren

Pressemitteilung 71/08

"MAFZ - Erlebnispark Paaren" - so wird künftig das Veranstaltungsgelände in Paaren Glien heißen. Eine elfköpfige Namenswahl-Jury, bestehend aus Vertretern des Aufsichtsrats, MAFZ-Gesellschaftern und Mediensachverständigen, traf zu Beginn der vergangenen Woche eine klare Entscheidung für einen Zusatz zur altgedienten und bewährten Abkürzung "MAFZ".


Vorangegangen war ein Namenswettbewerb, zu dem die Kreisverwaltung Havelland und die MAFZ-GmbH gemeinsam aufgerufen hatten. Insgesamt hatte die Jury über 145 Vorschläge von gut 70 Teilnehmern zu befinden. Dabei beschloss das Gremium das seit 1990 verwendete und inzwischen so bekannte "MAFZ" nicht vollständig gegen einen anderen Namen auszutauschen.


Die Jury war sich daraufhin schnell einig, dem etablierten "MAFZ" aus den Vorschlägen einen quasi "erklärenden" Zusatz zu geben. "MAFZ - Erlebnispark Paaren" vereint nun das bekannte, weil seit 18 Jahren für viele beliebte Veranstaltungen (z.B. die BraLa) stehende Kürzel für "Märkisches Ausstellungs- und Freizeitzentrum" mit einem neuen Namen, der Lust auf einen Besuch des 25 Hektar großen Geländes im havelländischen Ort Paaren im Glien machen soll.


Die Bekanntgabe des Namens erfolgte im Rahmen der Eröffnung des ersten Havelländer Erntefestes am heutigen Sonntag, dem 7. September 2008. Der Vorschlag kam von gleich zwei Personen: Christina Schade aus Schönwalde-Glien und Wolfgang Neumann aus Leegebruch hatten die Idee zum "Erlebnispark Paaren". Ihr Preis: Sie erhalten im kommenden Jahr kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen auf dem Gelände des "MAFZ - Erlebnispark Paaren" in Begleitung einer Person sowie ein Essen für zwei Personen im Restaurant Märkischer Landmarkt. Zusätzlich bedankt sich das "MAFZ - Erlebnispark Paaren" bei allen Teilnehmern des Namenswettbewerbs mit jeweils zwei Freikarten für die BraLa, die vom  1. bis 4. Mai 2009 stattfindet. Die Gewinner werden noch persönlich informiert.