Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Schülerfirma präsentiert restaurierten Traktor

Pressemitteilung 182/2009

Die Projekt-Porsche-Junior-Falkensee Schüler GmbH der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Am Akazienhof hat innerhalb eines Jahres einen Traktor der Marke Porsche Junior 108 restauriert.

 

Vorgeführt wird der Traktor am:

 

15. Oktober 2009 um 11:20 Uhr in der Schule "Am Akazienhof" an der Poststraße 15 in 14612 Falkensee.

 

Sponsoren, Kooperationspartner und die Presse sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

 

Das Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Kreisbildungsdezernenten Roger Lewandowski steht, begann vor einem Jahr mit einem "Scheunenfund": Der restaurierungsbedürftige Porsche-Diesel-Traktor wurde im Oktober 2008 an die Schülerfirma übergeben. Innerhalb eines Jahres wollten die Schülerinnen und Schüler ihn wieder in einen technisch und optisch einwandfreien Zustand versetzen. Dazu haben sie in ihrer Freizeit und in den Ferien gearbeitet, sich handwerklich betätigt oder einzelne Arbeitsschritte wie z.B. Sandstrahlen, Lackieren, Pulverbeschichtung oder Schlosserarbeiten gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern geleistet. Das Ergebnis, der fertige Traktor, wird nun präsentiert. Ursprünglich sollte er nach seiner Fertigstellung verkauft werden, um den nächsten Scheunenfund zu finanzieren, dessen Restaurierung die nächste Herausforderung für die Schülerfirma sein wird. Dank der Sponsoren kann die Nr. 1 nun aber doch im Besitz des Fördervereins der Schule verbleiben. Der restaurierte Porsche Junior 108 soll für Präsentationszwecke genutzt werden und z.B. auf Schulfesten und Veranstaltungen der Sponsoren und Kooperationspartner zum Einsatz kommen.

Die Schule Am Akazienhof war im vergangenen Jahr die erste Schule im Land Brandenburg, die sich dem bundesweiten Porsche-Junior-Projekt angeschlossen hat.