Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Startschuss für "Politik sucht Dich!"

Pressemitteilung 23/2012


Am gestrigen Donnerstag gaben Landrat Dr. Burkhard Schröder und Ministerpräsident Matthias Platzeck im Schloss Ribbeck den Auftakt für die Initiative des Landkreises "Politik sucht Dich!".
 

Die Patenschaften zwischen 14 Jugendlichen aus dem Landkreis Havelland und den hauptamtlichen Bürgermeistern, Amtsdirektoren und dem Landrat, die den Schülern einen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit geben sollen, wurden damit gestern offiziell geschlossen.

 

In seiner Rede begrüßte Landrat Dr. Burkhard Schröder die jungen Havelländer und freute sich auf die gemeinsame  Zeit, in der die Jugendlichen vor allem erfahren sollen, dass und wie sie sich in die Kommunalpolitik einbringen und so ihre Umwelt direkt mitgestalten können. Ministerpräsident Matthias Platzeck wünschte den Paten und ihren Schützlingen viel Freude und bedankte sich für das Engagement der Beteiligten - dem Landrat, den Bürgermeistern, den Amtsdirektoren sowie den interessierten Jugendlichen.

 

Einen ersten Austausch zwischen den hauptamtlichen Politikern und den Schülern gab es in Form einer Gesprächsrunde, in der sich der Ministerpräsident und der Landrat den Fragen der Jugendlichen stellten. Dabei ging es  um den Werdegang der Politiker, aber auch um politische Fragen, wie beispielsweise die Notwendigkeit des Föderalismus in Deutschland oder eine mögliche Fusion von Berlin und Brandenburg.

 

Mit der Auftaktveranstaltung starten nun die Patenschaften, die den Jugendlichen die kommunalpolitische Arbeit näher bringen sollen. Die Patenschaften zwischen den hauptamtlichen Politikern und den Schülern wurden für ein Jahr geschlossen und umfassen neben verschiedenen Terminen, auf denen die Patenkinder ihren Paten begleiten, ein zweiwöchiges Praktikum in der jeweiligen Verwaltung.