Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am 30. Oktober

Beim Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am 30. Oktober 2021 beteiligen sich zehn Museen aus dem Havelland und öffnen bei freiem Eintritt ihre Türen.

Traditionell wird der Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ am letzten Wochenende im Oktober durchgeführt.  In den Landkreisen Havelland, Potsdam-Mittelmark, Oberhavel und Teltow-Fläming sowie in der Stadt Brandenburg an der Havel beteiligen sich am Samstag, 30. Oktober 2021, insgesamt 57 Museen und öffnen bei freiem Eintritt ihre Türen. Im Havelland sind dabei zehn der Teilnehmer zu finden.

Es gibt für die Besucher dabei viel zu erleben, zu erfahren und zu bestaunen. Im Naturparkzentrum Westhavelland in Milow ist derzeit die Wanderausstellung „Garten der alten Sorten“ zu sehen. Auf dem Gollenberg in Stölln erwartet die Besucher ab 14 Uhr ein buntes Programm rund um das Flugzeug IL 62 „Lady Agnes“. Eine Besichtigung des Fliegers ist an diesem Tag bis 17 Uhr möglich. In Rathenow lädt das OptikIndustrieMuseum zu Mitmachaktionen und Experimenten für Kinder ein und um 15 Uhr wird dort die Ausstellung „Verdrängung, Enteignung, Neuanfang: Familienunternehmen in Ostdeutschland von 1945 bis heute“ eröffnet. Das Museum „Kolonistenhof“ in Großderschau präsentiert sich mit dem beliebten Backofenfest. Um 13 Uhr beginnt das Fest rund um das Backhaus mit frischem Kuchen und Brot aus dem Lehmbackofen und ab 14 Uhr können Kinder Kürbisse schnitzen.

Im Spielzeugmuseum in Kleßen kann an der großen Eisenbahnanlage gespielt werden und der Museumsleiter lädt zu zwei Führungen durch das Haus ein, um 13 und 15 Uhr. Nur ein paar Schritte entfernt ist das Kinderbuchmuseum, wo um 14 und 16 Uhr Führungen durch die Sonderausstellung „Unterwegs im Anderswo. Über Märchen und Märchenbücher“ mit der Ausstellungskuratorin Birgit Jochens geplant sind. Im Fontane-Museum Schloss Ribbeck begrüßt der berühmte Dichter die Gäste höchstpersönlich in Form einer Projektion und in der Bildergalerie werden Werke von der Malerin Gudrun Brüne präsentiert. Im Schloss Paretz können derweil die berühmten Paretzer Papiertapeten bestaunt werden und der Richart-Hof in Nauen zeigt in der Dauerausstellung das „Leben der Ackerbürger“ sowie in der aktuellen Ausstellung die „Weltmeere der Kinder“. Auch das Museum in Falkensee öffnet sein Depot und die Museumsleiterin gibt um 15 und 17 Uhr Einblicke in die Sammlung.

Das komplette Programm und eine Übersicht der teilnehmenden Museen sind im Internet unter: www.havelland.de/freizeit-kultur/kultur-sport-tourismus zu finden.