Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Der Landrat auf Ortsbesuch in Brieselang

Im Rahmen seiner Ortsbesuche war Landrat Roger Lewandowski am Freitag, den 15. Oktober 2021, in der Gemeinde Brieselang zu Gast.

Im Rahmen seiner Ortsbesuche war Landrat Roger Lewandowski am Freitag, den 15. Oktober 2021, in der Gemeinde Brieselang zu Gast. Zunächst war er dabei in Bredow unterwegs, wo er die Feuerwehr besuchte. Diese hat derzeit 17 aktive Kameradinnen und Kameraden und freut sich auf den Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses, das noch in diesem Jahr fertig werden soll. Es bietet dann eine ausreichend große Fahrzeughalle, einen Umkleideraum sowie Toiletten und Duschen.

Nach einem Gespräch mit dem Bredower Ortsbeirat ging es für den Landrat weiter zum örtlichen Sportverein, der in diesem Jahr für den Umbau und die Sanierung des Sanitärbereiches im Vereinsheim mit 23.100 Euro aus dem Goldenen Plan Havelland vom Landkreis unterstützt wurde. Bereits 2011 und 2013 hatte der Landkreis den Verein über den Goldenen Plan gefördert. Der Bredower SV hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Von 39 Mitgliedern im Jahr 2019 hat er sich in den vergangenen zwei Jahren auf inzwischen 106 Mitglieder gesteigert. Dabei wurden sowohl vier Jugendmannschaften als auch eine Altherrenmannschaft aufgebaut.

In Zeestow traf sich Landrat Lewandowski mit dem Ortsbeirat und tauschte sich bei einer Führung über das Gelände zur Rekonstruktion und zum Wohnbau auf dem Rittergut Zeestow aus. Dort sollen die noch bestehenden drei langgezogenen, fachwerksichtigen Gebäude erhalten und saniert werden. Kleine Doppelhäuser an der offenen Seite sowie Wiesengrün sind als Ergänzung vorgesehen. Geplant sind insgesamt 90 Häuser und Wohnungen zwischen 45 und 120 Quadratmetern. Für das Projekt der Terraplan Immobilien- und Treuhandgesellschaft mbH, Wittfoth Bau GmbH und Schmitt und von Holst Architekten sollen 30 bis 32 Millionen Euro investiert werden.

Letzte Station des Ortsbesuches in der Gemeinde Brieselang war die K & S Metallbau GmbH. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen fertigt hochwertige Zäunen, Geländer, Balkone, Garagentore, Vordächer und Pavillons. Zu den Kunden gehören Industrie, Unternehmen, Kommunen, Privatkunden, Künstler und Vereine.