Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Grundstein für neues Pflegezentrum in Wustermark gelegt

Zur Grundsteinlegung für ein neues Seniorenpflegezentrum in Wustermark hat am Freitag, 19. März 2021, die WPZ Havelland GmbH eingeladen. Mit dabei war auch Landrat Roger Lewandowski.

Zur Grundsteinlegung für ein neues Seniorenpflegezentrum in Wustermark hat am Freitag, 19. März 2021, die WPZ Havelland GmbH eingeladen. Mit dabei war auch Landrat Roger Lewandowski. „Die Standortentscheidung ist vor dem Hintergrund der Bedarfslagen absolut zu begrüßen“, sagt der Landrat. So weise der aktuelle und durch den Kreistag bestätigte Pflegebedarfsplan des Landkreises Havelland einen Bedarf an stationären Pflegeplätzen für die Gemeinde Wustermark von 107 Plätzen bis zum Jahr 2032 aus. „Das Seniorenpflegezentrum in Wustermark soll 79 Plätze für Bewohnerinnen und Bewohner mit stationärem Versorgungsbedarf vorsehen und im Oktober 2022 fertiggestellt sein. Ein Großteil des Bedarfes ist dann also schon mal abgedeckt.“

Das Seniorenpflegezentrum Wustermark sei ein gutes Beispiel dafür, wie der Landkreis über kreiseigene Unternehmen eine bedarfsgerechte Sozialinfrastruktur entwickelt. „Insgesamt stellt die WPZ Havelland GmbH mehr als 40 Prozent der stationären Versorgung Pflegebedürftiger in unserem Landkreis sicher“, so Lewandowski.