Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Havelland und dem Amt Nennhausen

Der Landkreis Havelland hat zum ersten Mal eine Vereinbarung über eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des öffentlichen Auftrags- und Vergabewesens abgeschlossen. Zukünftig wird die Zentrale Vergabestelle des Kreises die Ausschreibungen des Amtes Nennhausen mit abwickeln. Landrat Roger Lewandowski und Ilka Lenke, Amtsdirektorin des Amtes Nennhausen, unterzeichneten heute eine entsprechende öffentlich-rechtliche Vereinbarung.

„Das öffentliche Auftrags- und Vergabewesen ist im Laufe der Jahre immer komplexer geworden. Eine entsprechende Professionalisierung wird immer wichtiger, um die Vergabeverfahren rechtssicher abzuwickeln“, betont Landrat Roger Lewandowski. „Diese Vereinbarung ist ein weiteres wichtiges Element in der interkommunalen Zusammenarbeit. Ich sehe durchaus noch viel Potenzial in diesem Bereich mit den anderen Städten, Ämtern und Gemeinden des Landkreises.“

In der Vereinbarung sind sowohl die Aufgaben und Leistungen der Zentralen Vergabestelle des Landkreises als auch die Rechte und Pflichten der Kooperationspartner sowie die Erstattung der Kosten für die übernommenen Tätigkeiten geregelt.

„Die Vergaben für die Lieferung von Möbeln und Spielgeräten für die Kita Nennhausen und über Planungsleistungen für das Feuerwehrgerätehaus Stechow waren die ersten Pilotprojekte mit der Zentralen Vergabestelle des Landkreises Havelland. Weil wir hierbei beste Erfahrungen gesammelt haben, war die Vereinbarung der nächste logische und konsequente Schritt. Wir freuen uns auf weitere Projekte“, so AmtsdirektorinIlka Lenke.

Durch die Bündelung der Nachfrage besteht die Chance, günstigere Konditionen beim Einkauf zu erzielen. Das Amt Nennhausen kann außerdem rechtliche Risiken minimieren und die Kosten für die Qualifizierung eigener Fachkräfte bzw. für die zusätzliche Beauftragung externer Spezialisten für Auftragsvergaben einsparen.

Im Landkreis Havelland werden Vergaben bereits seit dem 1. September 2019 zentral bearbeitet Im Jahresdurchschnitt werden rund 350 Aufträge ausgeschrieben und an private Unternehmen vergeben. Im Amt Nennhausen sind es jährlich 15 bis 20 Vergabeverfahren. Seit ihrem Bestehen unterstützt die Zentrale Vergabestelle die Kreiskommunen durch Vergabe-Workshops sowie mit Beratungen in vergaberechtlichen Fragestellungen und zur e-Vergabe.