Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Jobmesse im Rathenower Optikpark

Landkreis setzt auf direkten Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern - Jobmesse am 8. September von 10 bis 14 Uhr.

Nach einem erfolgreichen Auftakt der Jobmesse in Falkensee will man nun auch in der Kreisstadt Rathenow im Optikpark am 8. September von 10 bis 14 Uhr Arbeitgeber mit Arbeitnehmern zusammenbringen. Organisiert wird die Jobmesse mit dem Titel „Willkommen im Havelland“ vom Jobcenter Rathenow des Landkreises Havelland gemeinsam mit dem Messemangagement TÜV Rheinland.

Dennis Granzow, Dezernent für Arbeit im Landkreis: „Wir wollen den Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern stärken. Auf der Messe hat jeder Arbeits- und Ausbildungssuchende die Möglichkeit, an nur einem Vormittag mit vielen interessanten Unternehmen aus den verschiedensten Berufsfeldern im Landkreis direkt ins Gespräch zu kommen, um Möglichkeiten der Ausbildung oder Anstellung auszuloten. Auch für die Unternehmen ist es eine Möglichkeit, für sich zu werben, denn der Fach- und Arbeitskräftemangel wird auch im Landkreis Havelland ein zunehmendes Problem. Gleichzeitig aber suchen viele Menschen, darunter auch Geflüchtete aus der Ukraine eine Arbeit. Dieses Problem wollen wir ganz praktisch angehen und haben uns für eine Jobmesse entschieden.“

Vorstellen werden sich auf der Messe Arbeitgeber aus dem westlichen als auch östlichen Havelland. Insbesondere Aussteller der Branchen Logistik, Transport, Gesundheit, Dienstleistungen, Produktionsgewerbe, Hotel und Gaststättengewerbe haben sich für die Jobmesse angemeldet. Amtsleiterin des Jobcenters am Standort Rathenow,Christina Lyss-Busch, freut sich, der Unternehmerschaft mit diesem Format ein konkretes Angebot machen zu können. „Jeder Unternehmer, der sich noch für eine kurzfristige Anmeldung entscheidet, ist willkommen.“

Um eine reibungslose Verständigung zu gewährleisten, stehen zur Jobmesse zudem Sprachmittler für die verschiedensten Sprachen (u.a. für Englisch, Ukrainisch, Arabisch, Farsi und Dari) zur Verfügung.

Eine Übersicht der teilnehmenden Arbeitgeber ist unter https://www.havelland.de/jobcenter/ zu finden. Auch ist eine Anmeldung über diese Plattform möglich.