Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Kraftstoffzuschlag für Taxifahrer

Der Landkreis Havelland hat eine Sondervereinbarung zur Erhebung eines Kraftstoffzuschlages für Taxifahrer erlassen. Bis zum 4. Juli 2022 können Taxifahrer pro Fahrt nun einen Kraftstoffzuschlag von einem Euro erheben.

Der Landkreis Havelland hat eine Sondervereinbarung zur Erhebung eines Kraftstoffzuschlages für Taxifahrer erlassen. Bis zum 4. Juli 2022 können Taxifahrer pro Fahrt nun einen Kraftstoffzuschlag von einem Euro erheben. Auf diesem Weg sollen die Taxifahrer entlastet werden, die aufgrund der sprunghaft angestiegenen Spritpreise in den vergangenen Wochen anhand der vorgeschriebenen Taxientgelte zuletzt kaum noch kostendeckend arbeiten konnten. Taxifahrer unterliegen innerhalb des Kreisgebietes der Tarifpflicht und sind an die Entgelte der Taxitarifverordnung des Landkreises Havelland gebunden. Die erlassene Sondervereinbarung ermöglicht es ihnen jetzt, für einen Zeitraum von drei Monaten bei jeder Taxifahrt einen Zuschlag von einem Euro für die erhöhten Benzin- und Dieselpreise zu erheben.