Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat auf Tour in Nauen

Anlässlich seines Ortsbesuchs besichtigte Landrat Roger Lewandowski am vergangenen Freitag insgesamt fünf Stationen in der Nauener Kernstadt. Gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Meger besuchte der Landrat die Menschen des öffentlichen Lebens und kam mit ihnen ins Gespräch.

Anlässlich seines Ortsbesuchs besichtigte Landrat Roger Lewandowski am vergangenen Freitag insgesamt fünf Stationen in der Nauener Kernstadt. Gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Meger besuchte der Landrat die Menschen des öffentlichen Lebens und kam mit ihnen ins Gespräch.

Erste Station des Landrats war die Dr.-Georg-Graf-von-Arco-Oberschule mit Grundschulteil. Bei einer Baustellenbesichtigung konnte sich der Landrat ein Bild von dem künftigen Multifunktionsgebäude inklusive Hort machen, die kurz vor seiner Fertigstellung stehen. Andreas Zahn, Fachbereichsleiter Bildung und Soziales der Stadt Nauen, beleuchtete die künftige Aufgabe der beiden modernen Neubauten.

Von dort ging es zur Firma hav-tec UG in der Mauerstraße, wo die Besucher vom Firmenteam um die Geschäftsführer Michael Gauert und Nico Schmidt empfangen wurden. Landrat Lewandowski und Bürgermeister Meger ließen sich das breite Portfolio des jungen und modernen Telekommunikations- und Elektrobetriebs erläutern, der sich besonders auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert hat. „Gerade kleinere Unternehmen haben es immer schwerer, mit den Global Playern mitzuhalten, vor allem, weil Themen wie Digitalisierung und Handwerk 4.0 ausschließlich auf Großunternehmen und Konzerne zugeschnitten sind“, erläuterte Nico Schmidt.

Das Portfolio des Ingenieur-Unternehmens ist dabei weit gestreut. IT-Beratung, die Beschaffung von Hard- und Software und eine Mithilfe bei der Realisierung einer IT-Infrastruktur, über das Erstellen und Verwalten von Websites, bis hin zu Schulungen jeglicher Art und Reparaturen, bietet die Firma ihren Kunden.

Im Goethe-Gymnasium Nauen traf man sich anschließend mit der Tischtennisjugend des VfL Nauen Abteilung Tischtennis. Die Kids der im Januar 2020 gegründeten Kinder- und Jugendabteilung haben erst vor kurzem den Trainingsbetrieb nach der langen Corona-Pause wiederaufgenommen. Neben Klaus-Dieter Resch und Michael Preuß trainiert Coach Wolfram Wegener das junge Team für die anstehende Saison. „Die Motivation bei den Kindern stimmt. Wir als Betreuer und Trainer freuen uns natürlich, dass uns die Kinder nach der langen Pause nicht davonlaufen – im Gegenteil, die Abteilung Tischtennis erfreut sich reger Nachfrage bei den Kindern und auch bei den Eltern.“   

Der Programmablauf führte weiter zur Nauener Tafel in der Dammstraße, wo Leiterin Katrin Gille einen Rundgang durch die Räumlichkeiten anbot und die Struktur nach dem Umzug aus der Ritterstraße erläuterte. Vom neunen Standort in der Dammstraße werden auch die Ausgabestellen der Nauener Tafel in Friesack, Ketzin, Elstal, Brieselang und Pessin beliefert. „Wir bräuchten noch dringend einen Unterstützer, damit wir uns einen weiteren Transporter anschaffen können“, betonte Katrin Gille.    

Die letzte Station des diesjährigen gemeinsamen Ortsbesuchs führte schließlich zur Baumschulen Nauen GmbH am Kuhdamm, die letztes Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum beging. Einer der Schwerpunkte in der Gehölzproduktion ist der Erhalt vieler Obstsorten. Besonders die alten Sorten sind dabei für den Privatgarten bestens geeignet. Firmenchef Sören Hobohm gab Einblicke in die Veredlung von gesunden Vitaminspendern wie Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Aprikose. Aber auch Eichen, Zieräpfel und Zierkirschen sowie viele andere Gehölzen kommen bei ihm unters Veredlungs-Messer. Zum Abschied lud Sören Hobohm die Besucher zum beliebten Apfelfest im Oktober ein, das auf dem Gelände der Baumschule jedes Jahr viele Besucher anzieht.