Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Schlossfestspiele Ribbeck kurz vor der Premiere 2022

Die Proben im Schlossgarten von Ribbeck sind im vollen Gange und am 8. Juli ist es endlich soweit, die Schlossfestspiele starten in die erste "Ladies Night" 2022.
Wobei der Titel dieses Theaterstücks etwas verwirrend ist, denn nicht nur Frauen, sondern auch männliche Besucher erwartet ein leichtes und bitter-komisches Sommertheatervergnügen.

Weltweite Berühmtheit erlangte der Stoff 1997 mit der Oscar-nominierten englischen Verfilmung „Ganz oder gar nicht". Es geht um fünf Männer in einer heruntergekommenen englischen Industriestadt, die ihre missliche Lebenslage, Geldmangel oder Alkoholprobleme in einer Idee verbindet. Sie lassen – gegen Bares – die Klamotten fallen, ganz professionell nach dem Vorbild der „Chippendales“. Denn sie wollen der Tristesse entkommen und endlich Erfolg bei den Frauen haben. Eine warmherzige, nuancenreiche Komödie voller Witz, Humor und leisen sozialkritischen Tönen, die mit bewundernswertem Respekt und großer Sympathie ihre Figuren nie für derbe Scherze missbraucht, sondern ihr komisches Potential aus der aufmerksamen Beobachtung von Widersprüchen schöpft. Amüsant und kurzweilig handelt das Erstlingswerk von der Kraft schlitzohriger Leichtigkeit ebenso wie von heilsamen Änderungen im männlichen Selbstbild.

Es ist bereits die 9. Spielzeit der Schlossfestspiele, die sich nicht nur ein Stammpublikum in Ribbeck aufbauen konnten, sondern nun schon einige Jahre mit Gastspielen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern für das Havelland werben. Gefördert wird das Projekt u.a. von der Kulturstiftung Havelland. Der Vorsitzende, Landrat Roger Lewandowski, überreichte dem Regisseur und Intendanten Claus Stahnke, sowie  den Hauptdarstellern Maximilian Wrede, Jonas Broxtermann, Lucas Weißbach, Maik Hahnenfeldt und Rebecca Lara Müller , den Scheck der Stiftung persönlich.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, beginnen die Vorstellungen am Freitag und Samstag jeweils um 19 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr.  Einlass ist eine Stunde vor Beginn, den Besuchern steht der große Parkplatz an der B5 zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Team des Schloss Ribbeck.  Die Vorstellungen dauern, mit Pause, ca. 2,5 Stunden.

Karten gibt es im Vorverkauf unter www.reservix.de, www.eventim.de, Restkarten an der Abendkasse. Weitere Infos: www.schlossfestspiele-ribbeck.de