Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Über Uns

Die Erhebungsstelle beim Landkreis Havelland ist eingerichtet für die Vorbereitung und Durchführung der Erhebung in den Gemeinden und Städten des Landkreises.

Wir kümmern uns um die Anwerbung, Betreuung, Schulung und Koordination von ca. 190 ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten, bilden Erhebungsbezirke und teilen diese dort ein. Die Qualität der Erhebungen und der Datenschutz werden von der Erhebungsstelle fortlaufend sichergestellt.

Zudem liegt die Kontrolle der Erhebungsunterlagen genauso in unserem Verantwortungsbereich wie die Kontaktaufnahme mit säumigen auskunftspflichtigen Bürgerinnen und Bürgern.

Unsere Arbeit wird durch amtlich betraute Erhebungsbeauftragte unterstützt. Diese müssen die Gewähr für Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit bieten. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung.

Bei Fragen rund um das Thema Zensus, Erhebungsstelle und Auskunftspflicht können Sie uns gerne ansprechen oder schreiben.