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Anliegen A-Z: Altersrente

Beschreibung

Die Altersgrenze für die Regelaltersrente (Regelaltersgrenze) wird bis 2029 schrittweise von 65 auf 67 angehoben.
Beginnend mit dem Geburtsjahrgang 1947 erfolgt die Anhebung ab 2012 zunächst in Ein-Monats-, von 2024 an in Zwei-Monats-Schritten, so dass dann für Versicherte ab Jahrgang 1964 die Regelaltersgrenze von 67 Jahren gilt.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Altersrenten auch vor Erreichen des 67. Lebensjahres in Anspruch genommen werden.

Diese Voraussetzungen sind u.a. die Erfüllung einer bestimmten Wartezeit (z.B. 35 oder 45 Versicherungsjahre) oder ein bestimmter Umstand, z.B. Schwerbehinderung.

Als vorzeitige Altersrenten kommen in Frage:

  • Altersrente für besonders langjährig Versicherte (ab 63. bis 65. Lebensjahr u.U. ohne Abschläge)
  • Altersrente für langjährig Versicherte
  • Altersrente für schwerbehinderte Menschen (min. GdB von 50)
  • Altersrente für langjährig unter Tage beschäftigten Bergleute

Unsere fachkundigen Mitarbeiter helfen Ihnen gern.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns für ein persönliches Beratungsgespräch oder für eine Antragstellung.

Notwendige Kopien und Beglaubigungen von Dokumenten werden ebenfalls gefertigt. Weiterhin sind wir Ihnen bei der Aufnahme von Widersprüchen in rentenrechtlichen Angelegenheiten behilflich.

Die Antragstellung erfolgt elektronisch in unseren Dienststellen des Bürgerservicebüros des Landkreises Havelland in Rathenow, Nauen und Falkensee.  

WICHTIG:

Die Antragstellung einer Altersrente sollte ca. 4 Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn erfolgen.

Aufgrund der hohen Nachfrage zu diesem Thema, sollten Sie eine vorherige Terminvereinbarung (telefonisch oder persönlich) für die Antragstellung ca. 6 Monate vor Rentenbeginn mit uns ausmachen.

 

Weitere Informationen zum Thema Rente erhalten sie auch unter:

www.deutsche-rentenversicherung.de

Gebühren

  • gebührenfrei

Benötigte Unterlagen

  • gültiger Personalausweis,
  • Bankverbindung (IBAN-Nummer),
  • Krankenkassen-Chipkarte,
  • persönliche Steuer-Identifikationsnummer (11-stellig),
  • Ihre letzte Rentenauskunft bzw. aktuellen Versicherungsverlauf vom Rententräger,
  • weitere Einnahmen, z.B. Betriebsrente, Unfallrente, Pension, Versorgungsbezüge o.ä.,
  • evtl. Geburtsurkunde von min. einem leiblichen Kind (Original),
  • evtl. aktueller Bescheid vom Jobcenter bzw. Agentur für Arbeit,
  • evtl. weitere Unterlagen, je nach Einzelfall.