Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Umweltfreundlich auf Dienstfahrt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kreislichen Ordnungsamtes in Rathenow werden zukünftig umweltfreundlich und auf leisen Rädern unterwegs sein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kreislichen Ordnungsamtes in Rathenow werden zukünftig umweltfreundlich und auf leisen Rädern unterwegs sein.
Die Kreisverwaltung kann seit Dienstagvormittag ein drittes Elektroauto, einen Renault Kangoo Z.E., ihr Eigen nennen. Zwei Elektrofahrzeuge gehören bereits zur Dienstwagenflotte des Landkreises und werden von Mitarbeitern in den Ämtern für Umwelt und Landwirtschaft genutzt. Das nunmehr dritte Elektroauto wird im Ordnungsamt in Rathenow zum Einsatz kommen.

 

Finanziell möglich gemacht haben die Anschaffung 52 havelländische Unternehmerinnen und Unternehmer, „die mit ihrem Engagement ein Stück Verbundenheit mit dem Landkreis gezeigt haben“, so Landrat Roger Lewandowski in seiner Begrüßungsrede.

 

Sein Dank galt aber auch dem Umweltamt des Landkreises, allen voran der Klimaschutzbeauftragten Johanna Hornig, die das Projekt gemeinsam mit ihrem Kollegen Robert Kausmann initiiert hatte.

 

Die drei Elektrofahrzeuge des Landkreises gehören damit zu 66 strombetriebenen Fahrzeugen im Landkreis und zu 30.000 weiteren auf Deutschlands Straßen. Elektromobilität sei von Anfang an ein wichtiger Pfeiler bei der Umsetzung des 2013 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes gewesen, so Lewandowski. Immerhin sei es das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, bis 2030 sogar sechs Millionen.

 

Nach der Enthüllung des Fahrzeugs durch Manfred Walter von dem Institut für Stadtmarketing Lorenz aus Heilbronn, das für die Beschaffung des Renaults und die Sponsorenwerbung zuständig war, übergab der Landrat offiziell den Schlüssel an den Sachgebietsleiter für den Bereich Straßenverkehr, Jan Marschall, der gemeinsam mit dem Landrat und einem der Sponsoren eine erste Testfahrt auf dem Kreisgelände wagte. Die Stille des Elektromotors überraschte die Testpiloten wohl ebenso wie die kraftvolle Beschleunigung.

 

Weiterhin kann sich Jan Marschall über eine digitale Informationstafel in der Kfz-Zulassungsstelle am Standort Nauen freuen, an der die Bürgerinnen und Bürger die Wartezeit bis zu ihrem Termin informativ gestalten und hilfreiche Servicethemen im Bereich Klimaschutz abrufen können.