Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

24. Brandenburgische Frauenwoche

Vorschläge und Ideen gesucht

Vorschläge und Ideen gesucht

 

Ein Höhepunkt der frauenpolitischen Arbeit im Landkreis Havelland ist die Brandenburgische Frauenwoche, die in der Zeit vom 6. bis 16. März 2014 stattfindet. Das Motto der 24. Frauenwoche lautet:

 

Gemeinsam - Lebendig - Widerständig
Frauengeschichte(n) 1914 bis 2014

 

1914 bis 2014: Vor 100 Jahren brach der Erste, vor 75 Jahren der Zweite Weltkrieg aus. Das allgemeine Frauenwahlrecht wurde vor 95 Jahren mit dem Ende der preußischen Monarchie endlich durchgesetzt: In Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine radikale Forderung, entscheiden heute Frauenstimmen Wahlen. Das Wendejahr 1989 liegt ein Vierteljahrhundert zurück.

 

Welche Rolle haben Frauen in den letzten 100 Jahren gespielt, welche Spuren hinterlassen? Wie haben die gesellschaftlichen Bedingungen ihr Leben und Denken geformt? Und wie erleben Frauen im Land Brandenburg ihre eigene Lebenssituation heute?

 

Die Frauenwoche 2014 nutzt das Gespräch zwischen Frauen verschiedener Generationen, unterschiedlicher sozialer Herkunft und Lebenswelten als Inspirations- und Motivationsquelle und nimmt die Brüche der Geschichte(n) zum Ausgangspunkt für ein in die Zukunft gerichtetes politisches Handeln - gemeinsam, lebendig und widerständig!

 

Die landesweite Auftaktveranstaltung wird am Donnerstag, 6. März 2014, in Doberlug-Kirchhain (Landkreis Elbe-Elster) stattfinden.

 

Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Havelland bitten Vereine, Organisationen und Institutionen mit guten Ideen und Vorschlägen an der Vorbereitung und Durchführung auch in diesem Jahr mitzuwirken. Anregungen und Ideen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind ebenso gefragt.

 
Projekte können ab sofort in der Kreisverwaltung unter gleichstellung@havelland.de (Tel.: 03385 5511388), in der Stadtverwaltung Rathenow bei Petra Herbrich (Tel.: 03385 596160) und in der Stadtverwaltung Falkensee bei Manuela Dörnenburg gleichstellung@falkensee.de (Tel.: 03322 281119) eingereicht werden.


Weitere Informationen: www.frauenrat-brandenburg.de