Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Blasig kündigt Rahmenvereinbarung und zerschlägt damit die Havelbus Verkehrsgesellschaft

118/2013

Der Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Wolfgang Blasig, hat mit einem Schreiben, das am gestrigen  26. Juni 2013 der Kreisverwaltung Havelland zugestellt wurde, die Rahmenvereinbarung der beiden Landkreise zum Ende dieses Jahres gekündigt.

 

Die Rahmenvereinbarung regelt die Sicherstellung einer ausreichenden Verkehrsbedienung im öffentlichen Personennahverkehr und zwar mit Hilfe der gemeinsamen Verkehrsgesellschaft Havelbus.

 

Der havelländische Landrat Burkhard Schröder bestätigt den Eingang der Kündigung der Rahmenvereinbarung: „Ich bedauere diese Entscheidung des Kollegen Blasig, die leider  zu erwarten war. Das Kündigungsschreiben und die sich daraus ableitenden Rechtsfolgen werden nunmehr bei mir im Hause und mit unseren juristischen Beratern geprüft.

 

Sofern diese Prüfung abschließend erfolgt ist, werde ich den Kreistag und seine Ausschüsse über das Ergebnis und das geplante weitere Vorgehen des Landkreises Havelland umfassend informieren“, so Landrat Burkhard Schröder weiter.

 

Im Hinblick auf das Ausstiegsgebaren von Potsdam-Mittelmark wird der Landkreis Havelland alles tun, um einen stabilen Übergang in eine nun notwendigerweise neu zu schaffende Verkehrsstruktur unter Wahrung der eigenen Kreisinteressen und der Interessen der Belegschaft der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH zu sichern.