Anlässlich der Übernahme seiner Werke in den Buchshop von Schloss Ribbeck traf sich Landrat Dr. Schröder mit dem Brieselanger Schriftsteller Günter F. Janßen zu einem Gedankenaustausch.
Dabei betonte der Landrat, wie wichtig ihm neben den vielen hervorragenden Bildbänden über das Havelland die bisher nur wenig verbreitete literarische Aufarbeitung der heimatlichen Geschichte sei. In dem neuen Werk des Schriftstellers Günter F. Janßen "Lieschens Wald" geht dieser nicht nur den Spuren des weltweit bekannten Phänomens des Brieselanger Lichts nach, sondern skizziert auch akribisch den Lebensweg der im 18. Jahrhundert lebenden Magd Anna Elisabeth Thönßen aus Bredow, wobei sich aus der Spurensuche eine kleine Rundfahrt durch das Osthavelland ergibt.
Janßen, der wie Landrat Dr. Schröder hofft, dieses Buch möge möglichst viele Havelländer und Gäste des Havellandes motivieren, sich mit der Heimatgeschichte zu beschäftigen, überreichte dem Landrat zum Abschluss ein signiertes Exemplar.